jz_

harter Brocken

  • Medienersteller jz_
  • Datum
Schönes Motiv. Ohne das sichtbare Gitter würde das Ensemble aus natürlichen Materialien wahrscheinlich als natürliches farblich harmonisches Stillleben noch besser wirken 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: jz_
Schönes Motiv. Ohne das sichtbare Gitter würde das Ensemble aus natürlichen Materialien wahrscheinlich als natürliches farblich harmonisches Stillleben noch besser wirken 🤷‍♀️
Danke Tini, da hast du sicher recht. Das Gitter hätte ich mit ein paar Blättern abdecken sollen.
Bei diesem Bild ging es mir darum, die Fokus-Stacking-Funktion der Kamera auszuprobieren und dieses Gitter war so schön auf Arbeitshöhe.
Das waren 38 Bilder, die die Kamera aufgenommen und auch gleich verrechnet hat. Ich habe dann noch am Computer die Einzelbilder mit Photoshop verrechnet und die Ergebnisse miteinander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das jpeg aus der Kamera nicht schlechter ist als das Photoshop-Produkt. In beiden Bildern tauchen an den gleichen Stellen Fehler auf. Z.B. an der rechten Seite des Steines, etwa in der Mitte, verläuft von unten nach oben ein schmaler Unschärfestreifen. Dagegen Dagegen erkenn man in der Kamera-Version den schräg links am Stein verlaufenden Spinnenfaden etwas besser als in der PS-Version. Auch gefällt mir nicht, wie der Stein hinten aufhört. Da sind links und rechts auch noch unscharfe Bereiche. Vielleicht hätte es ein paar Aufnahmen mehr gebraucht?
Interessant wäre noch gewesen, wie die Ergebnisse ausgefallen wären, hätte ich noch eine Reihe mit f5,6 gemacht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
jz_
Datum
Aufrufe
46
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R6m2
Blende
ƒ/4
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/50 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
CO3A7278-gestackt38Bilder-Bearbeitet.jpg
Dateigröße
950,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 03 März 2026 12:49 PM
Abmessungen
1920px x 1254px

Teilen

Zurück
Oben