TINI9997

.... nur kurz @ljusvän

• Medienersteller TINI9997
  • Datum
... nachträgliche kurze Erklärung: Heiko hatte darum gebeten, das Blatt im Original einzustellen. Hier ist es.
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.

Das Bild kommt auch prima ohne das sehr kräftige Blau aus. Das ist schon ziemlich heftig.
Habe für mich mal schnell einige Varianten probiert, sowohl mit Entsättigung und/oder einer Schwarzweiß-Ebene, mit unterschiedlicher Deckkraft, da sehe ich einiges Potential für eine Verfeinerung. Das Blatt kann gern seine schöne Farbe behalten.

Gruß Ralf

Danke für das Zeigen, jedoch bin ich da offenkundig nicht so recht verstanden worden - das merkwürdige Braun, das ich als diffuse "Staubschicht" ( vor allem oben rechts ) bezeichnete, ist auch hier weiterhin vorhanden. Genau das habe ich aber als Farbaustausch identifiziert und zeigt sich auch in der ausfransenden Farbstruktur der verstreuten Details - ob das nun mit irfan view oder Photoscape hergestellt wurde ( mir sind beide Programme bekannt ), ist nebensächlich. - Mir ging es nun ja auch gar nicht um das einzelne "Blatt", vielmehr um die BA des gesamten Fotos, hatte das nun eigentlich auch recht unmissverständlich so geschrieben. Nun egal, jedenfalls macht das Bild wirklich farblich eine Menge her - von daher auch in dieser Bearbeitung richtig gut.. .- Gruß Heiko

@Robert & Greta: Was habt ihr beide da gesehen ?
Den / das A ❓
Oder das dünne, das sehr dünne Eis, auf dem sich Heiko dabei bewegt ..:unsure:
Lieber Ulrich, glaube nicht, dass ich mich hier nun auf "sehr dünnem Eis " bewege. Das kenne ich ja durchaus auch, fühlt sich aber doch entschieden anders an.. .- Gruß Heiko, der sich gleichwohl mittlerweile eher vorsichtig bewegt.. .- Gruß Heiko

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.

Das Bild kommt auch prima ohne das sehr kräftige Blau aus. Das ist schon ziemlich heftig.
Habe für mich mal schnell einige Varianten probiert, sowohl mit Entsättigung und/oder einer Schwarzweiß-Ebene, mit unterschiedlicher Deckkraft, da sehe ich einiges Potential für eine Verfeinerung. Das Blatt kann gern seine schöne Farbe behalten.

Gruß Ralf
Danke, Ralf. freue mich, dass du dich mit dem Foto auseinandergesetzt hast. Auf SW beispielsweise kam ich überhaupt nicht, da die sonnige winterliche klare Atmosphäre am Weiher noch am PC nachwirkte. Ist sicherlich auch eine Möglichkeit, obwohl ich bei Naturaufnahmen mit SW sehr zurückhaltend bin. Danke für die Idee.

Danke für das Zeigen, jedoch bin ich da offenkundig nicht so recht verstanden worden - das merkwürdige Braun, das ich als diffuse "Staubschicht" ( vor allem oben rechts ) bezeichnete, ist auch hier weiterhin vorhanden. Genau das habe ich aber als Farbaustausch identifiziert und zeigt sich auch in der ausfransenden Farbstruktur der verstreuten Details - ob das nun mit irfan view oder Photoscape hergestellt wurde ( mir sind beide Programme bekannt ), ist nebensächlich. - Mir ging es nun ja auch gar nicht um das einzelne "Blatt", vielmehr um die BA des gesamten Fotos, hatte das nun eigentlich auch recht unmissverständlich so geschrieben. Nun egal, jedenfalls macht das Bild wirklich farblich eine Menge her - von daher auch in dieser Bearbeitung richtig gut.. .- Gruß Heiko
Lieber Heiko, das "merkwürdige Braun" mit dem diffus ausgefransten, staubigen Effekt ergibt sich schlicht dadurch, dass eine mehrfach überfrorene Wasserfläche wie diese mit ihren verschiedenen Farbreflexionen sogar OOC schon so "verrauscht" aussieht, weil die Eisoberfläche selbst allerfeinst "uneben" strukturiert ist, wie ich Dir aufgrund meiner eigenen zahllosen Eispfützenoberflächenmakros (ich liebe die deutsche Sprache!) versichern kann. Tinis Foto gibt das Vorgefundene völlig authentisch wieder.

Liebe Grüße
Greta

@TINI9997 : Bitte lösche diesen Thread mit und zu Deinem Originalfoto nicht, denn die Diskussion, die sich hier jetzt entwickelt hat, gehört zu Deiner Bearbeitung Deines Eisfotos unbedingt mit dazu!

Liebe Grüße
Greta

@TINI9997 : Bitte lösche diesen Thread mit und zu Deinem Originalfoto nicht, denn die Diskussion, die sich hier jetzt entwickelt hat, gehört zu Deiner Bearbeitung Deines Eisfotos unbedingt mit dazu!

Liebe Grüße
Greta
Hmmmmmh, Greta :unsure:. Jetzt bringst du mich in Schwierigkeiten.
Ich hatte es im Wesentlichen auch eingestellt um zu zeigen, dass ein Foto auch mal mehr oder weniger unbearbeitet, auch ganz ohne Ausschnittsveränderung, gelingen kann. Das hier vorliegende Bild ist total echt 😂. Der minimalen Farbintensivierung in #1 Feder hätte es sicherlich nicht bedurft. Das war die EINZIGE 'Bearbeitung'.
Jetzt liegt hier aber außerdem noch die unangemessene Pixelzahl vor, aber es sollte ja das Original in jeder Beziehung sein 😂. Wenn Herbert diesen 'Fauxpas' duldet, hast du mich überzeugt, Greta😇

Hmmmmmh, Greta :unsure:. Jetzt bringst du mich in Schwierigkeiten.
Ich hatte es im Wesentlichen auch eingestellt um zu zeigen, dass ein Foto auch mal mehr oder weniger unbearbeitet, auch ganz ohne Ausschnittsveränderung, gelingen kann. Das hier vorliegende Bild ist total echt 😂. Der minimalen Farbintensivierung in #1 Feder hätte es sicherlich nicht bedurft. Das war die EINZIGE 'Bearbeitung'.
Jetzt liegt hier aber außerdem noch die unangemessene Pixelzahl vor, aber es sollte ja das Original in jeder Beziehung sein 😂. Wenn Herbert diesen 'Fauxpas' duldet, hast du mich überzeugt, Greta😇
Unser verständnisvoller, hilfsbereiter, fotobegeisterter Chef @HerbertK wird sich gewiss ebenfalls an dieser das Forum sehr bereichernden Diskussion erfreuen und deshalb ganz ausnahmsweise eine ganz riesengroße Ausnahme machen, weil wir ihn aufgrund der unvorhersehbaren Eigendynamik, die dieser Thread entwickelt hat, so lieb darum bitten. 🥺🥺🥺

Liebe Grüße
Greta

Lieber Heiko, das "merkwürdige Braun" mit dem diffus ausgefransten, staubigen Effekt ergibt sich schlicht dadurch, dass eine mehrfach überfrorene Wasserfläche wie diese mit ihren verschiedenen Farbreflexionen sogar OOC schon so "verrauscht" aussieht, weil die Eisoberfläche selbst allerfeinst "uneben" strukturiert ist, wie ich Dir aufgrund meiner eigenen zahllosen Eispfützenoberflächenmakros (ich liebe die deutsche Sprache!) versichern kann. Tinis Foto gibt das Vorgefundene völlig authentisch wieder.

Liebe Grüße
Greta
Oh nein.. .- Abgesehen davon, dass ich nicht so recht einzusehen vermag, dass Du ein Foto als "völlig authentisch" (Zitat) bezeichnen kannst, das Du selbst weder aufgenommen noch bearbeitet hast und doch auch das "Vorgefundene" nicht kennst, weist Tini doch selbst darauf hin, dass sie eine aus ihrer Sicht "minimale Farbintensivierung" dem Foto hat angedeihen lassen - immerhin.. . Auch bin ich durchaus in der Lage eine von mir so genannte "rauschige" ( es ist ja kein "klassisches" Rauschen ..!) Textur in einzelnen (!) Bereichen von einer unebenen, vom Eis vorgegebenen Struktur (!) zu unterscheiden. Auch Farbreflexionen können nebenbei nur da auftreten, wo auch entsprechende Farben vorliegen, hmm, eine prismatische Brechung nach "Braun" kommt ja wohl rein physikalisch ebenfalls nicht in Betracht. - Zur Güte - mir gefällt ja eigentlich der Farbcharakter der Aufnahme, betone das an dieser Stelle nun nochmals, lediglich das flächige (!) Braun ( und nur darum geht es), ob nun als Farbwechsel oder farbliche Verstärkung ( siehe Tinis Einlassung hierzu ) ist jedoch, ganz salopp, aus genannten Gründen ( auch leichter Detailausfransung ) nicht so mein Ding und müsste m. A. nach auch gar nicht sein, interessant von daher der Kommentar von "Lichtjahr", der von einem gewissen "Verfeinerungspotential " spricht.- Nebenbei : Als sooo wichtig sehe ich die Diskussion zu diesem Punkt nun aber nicht an.- Gruß vom Facheisverkäufer Heiko

Auch Farbreflexionen können nebenbei nur da auftreten, wo auch entsprechende Farben vorliegen, hmm, eine prismatische Brechung nach "Braun" kommt ja wohl rein physikalisch ebenfalls nicht in Betracht.
Lieber Heiko, es genügt für derartige Brauntöne in Spiegelungen, wenn irgendwo auch nur halbwegs in der Nähe z.B. ein Mäuerchen, ein Klinkergebäude oder ein Ziegeldach hervorlugt. Und ich spreche von Farbreflexionen, nicht von Lichtbrechung. 😉

Oh nein.. .- Abgesehen davon, dass ich nicht so recht einzusehen vermag, dass Du ein Foto als "völlig authentisch" (Zitat) bezeichnen kannst, das Du selbst weder aufgenommen noch bearbeitet hast und doch auch das "Vorgefundene" nicht kennst, weist Tini doch selbst darauf hin, dass sie eine aus ihrer Sicht "minimale Farbintensivierung" dem Foto hat angedeihen lassen - immerhin.. .
Und warum ich mir anmaße, mir die Situation vor Ort vorstellen zu können? Ich habe vor einigen Jahren ein Eisfoto hier eingestellt, das Tinis Foto frappierend ähnelt: Gleiche Eisstrukturen, gleiches intensives Himmelsblau, gleiche Farbspiegelungen, nur bei meinem Foto mehr ins Orangefarbene spielend. Lediglich das Laubblatt fehlt bei meinem, und die Perspektive war eine etwas andere, so dass die orangebraunen Spiegelungen weniger flächig zu Buche schlagen (optisches Gesetz, wie Du wissen wirst). 😲 ☺️

Eiskalt, aber herzlich
Greta

Aaah jja - würde es da bei Loriot heißen..... .- Und dem schließe ich mich doch glatt an, allein schon wg. des (?) "optischen Gesetzes", dem wir unds doch alle zu beugen (!!) haben, nicht wahr.. .- Gruß, so warm und herzlich es mir bei der Erörterung so tiefgreifender, wie auch oberflächlicher (Reflexionen !) Phänomene bei allem Ernst noch möglich ist

Aaah jja - würde es da bei Loriot heißen..... .- Und dem schließe ich mich doch glatt an, allein schon wg. des (?) "optischen Gesetzes", dem wir unds doch alle zu beugen (!!) haben, nicht wahr.. .- Gruß, so warm und herzlich es mir bei der Erörterung so tiefgreifender, wie auch oberflächlicher (Reflexionen !) Phänomene bei allem Ernst noch möglich ist
Um bei Loriot zu bleiben: Da haben Tini und ich jetzt wohl "was Eigenes". 😉

Liebe Grüße
Greta

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
288
Anzahl Kommentare