Hospital Sant Pau
kiri999

Hospital Sant Pau

in Barcelona

↓↓↓
Gegründet vor rund 600 Jahren entwickelte sich das "Hospital Sant Pau" von einem mittelalterlichen Wohltätigkeitsverein zu einem modernen Krankenhaus.

Es wurde von Lluís Domènech i Montaner entworfen und zwischen 1901 und 1930 erbaut. Es umfasst fast 30 Gebäude in einem Park. Mit dem Einbezug von je zwei Gärten pro Pavillon, wollte der Architekt der Anlage einen fröhlichen, optimistischen Charakter geben, welcher den Kranken und ihren Familienangehörigen half sich besser zu fühlen.

Sant Pau ist der größte Jugendstilkomplex der Welt und aufgrund seiner Einzigartigkeit und künstlerischen Pracht wurde es 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Das Krankenhaus wurde bis 2009 genutzt.

Es gibt viel darüber zu lesen, wen das näher interessiert …..

https://www.barcelona.de/de/barcelona-hospital-sant-pau.html

Da kann man nur sagen: Klinisch rein und sehr schön gestaltet.
Für mich eine Horrorvorstellung mit diesen vielen Betten in einem Raum.

Für mich eine Horrorvorstellung mit diesen vielen Betten in einem Raum.
Ich wurde am 7.April 1974 in eine Klinik eingeliefert. Die ersten 2 Nächte auf dem Flur, dann in einem deutlich kleineren Zimmer mit 11 Betten. Also sooo lange ist das noch gar nicht her mit dem Luxus von Ein.-oder Zweibettzimmern.
Aber am allerbesten....man schaut es sich nur von außen an (y) :giggle:

Ich wurde am 7.April 1974 in eine Klinik eingeliefert. Die ersten 2 Nächte auf dem Flur, dann in einem deutlich kleineren Zimmer mit 11 Betten. Also sooo lange ist das noch gar nicht her mit dem Luxus von Ein.-oder Zweibettzimmern.
Oh je, mit 11 Leuten 😮, das ist ja schrecklich.

Naja sind ja nur schlappe 51 Jahre :ROFLMAO:

Wunderschöne Aufnahme! Besonders die weichen Pastellfarben und die exakte Symmetrie gefallen mir. Die zentrale Kachelwand mit den darüberliegenden Spitzbogenfenstern könnte ich mir auch gut als Ausschnitt im Hochformat vorstellen.

"Luxus von Ein.-oder Zweibettzimmern"? Ich bin leider (oder glücklicherweise) nicht privat krankenversichert.

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
225
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)