Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Utrecht 1873 - Kachelbild von Willem Cornelis van Dijk
Ähnliches - allerdings nicht auf Kacheln, sondern als sonnenvergilbter Druck - gibt´s aus HH in der Nähe vom "Haus der Seefahrt" mit Blick in den Nicolaifleet ..
Korrektur bzw Ergänzung: Der historische Blick ist nicht vom gerade beschriebenen Ort aus, sondern von der Reim(b)ersbrücke in Richtung Holzbrücke - da ist vom Blick aber heute nicht mehr erhalten ..
Historische Ansicht aus der Hamburger Altstadt - Blick von der Reimbersbrücke über das Nikolaifleet zur Holzbrücke - Arbeitsboote und Schuten liegen auf dem Wasser - Ewerführer staken ihre Boote zum Liegeplatz. Quelle: bildarchiv-hamburg.com Die Hamburger Altstadt ist ein Stadtteil im Bezirk...
Sehr gut recherchiert, Ulrich, das muß m.E. um 1880 oder früher sein, hinten sind Funkantenen zu sehen, die könnten auf dem Dach des "Patriotischen Gebäudes" gestanden haben, da hab ich ein Foto mit ähnlichen Antennen auf dem Dach. Das Gebäude steht heute noch, Ecke Trostbrücke/Neß, da ist der Rest vom Nokolaifleet. Danach wurde ja die Speicherstadt gebaut, und wohl danach auch die Ost-West-Straße,, quer duch die Altstadt. (jetzt Willy-Brandt-Straße)
Moin Rainer,
entwickelt sich hier zu einem Dialog, der sich aber doch eher mit Deinen beiden Fotos beschäftigen sollte, als mit HH und meinen Assoziationen ..
#
Nochmal zurück zum van Dijk und dem Kachelbild von der "Kalisbrug" mit Blick von der Maartensbrug aus:
Dass Willem van Dijk (1826-1881) auch Fotograf war, meine ich am gewählten Bildausschnitt zu erahnen, der mir sehr nach "fotografischer Vorlage" aussieht, aufgenommen mit einem 24 mm Weitwinkel ..
Auf Google-Earth gibt es übrigens eine Grachtenfahrt, die eine tiefer liegende Perspektive einnimmt.
Ansonsten stimme ich in den Chor der ein, die Deine "vorher - heute"-Komposition kommentiert haben ..
Moin Ulrich
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.