Gratulanten
Allmiene

Gratulanten

... zum d-pixx-Geburtstag sind auch diese beiden Störche, die sich dafür schon zu früherer Abendstunde in ihrem Nest eingefunden haben. ;-)
Schönes Licht mit zarter Färbung. Ich hätte hier wohl die Gegenlichtkompenstion der Kamera bemüht, so zeigen die Tiefen kaum noch Zeichnung und "Weiß" ist nicht so richtig"Weiß". Dies setzt dann eine Erhöhung der Empfindlichkeit voraus. Farblich lässt sich anschließend noch etwas nacharbeiten.- Gruß Heiko

Schönes Licht mit zarter Färbung. Ich hätte hier wohl die Gegenlichtkompenstion der Kamera bemüht, so zeigen die Tiefen kaum noch Zeichnung und "Weiß" ist nicht so richtig"Weiß". Dies setzt dann eine Erhöhung der Empfindlichkeit voraus. Farblich lässt sich anschließend noch etwas nacharbeiten.- Gruß Heiko
Lieber Heiko, ich bedaure, doch akribische Beobachtung hat mir gezeigt, dass das Storchengefieder niemals "richtig weiß" ist, sondern generell stark ins Schmutzig-Cremefarbene spielt, und zwar unabhängig von Lichtverhältnissen und Kameraeinstellungen, einfach, weil die Natur es offensichtlich so gewollt hat.

Ein wenig Blaugrauschimmer in der Blauen Stunde hat ebenfalls durchaus seine Berechtigung. Die Schnäbel wiederum sind tatsächlich nicht röter, weil es sich hier um junge Störche handelt. Und das Schwarz zeigt zumindest auf meinem kalibrierten PC-Monitor noch hinreichend Struktur, obwohl ich bei der Nachbearbeitung den Kontrast leicht erhöht habe.

In dieser Hinsicht kann ich Dich daher beruhigen: Ich gebe mir grundsätzlich große Mühe, beim Fotografieren möglichst weder Ausgebranntes (außer bei der Sonne und Sonnenreflexen, sowie grellen Lichtern) noch Abgesoffenes (außer bei Silhouetten oder Low Key) zu erzeugen, und entsprechend fallen die RAW-Dateien in aller Regel dann auch aus. ☺️

Liebe Grüße
Greta

Medieninformationen

Kategorie
Geburtstagsbilder = Bilder, die am 3. 9. 2025 entstanden!
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
75
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
240,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Geburtstagsfoto 03 - Storchennest 09, Jungstörche © Allmiene GP, G9 - P1157867.jpg
Dateigröße
215,2 KB
Aufnahmedatum
Mi, 03 September 2025 8:00 PM
Abmessungen
1920px x 1440px

Teilen

Oben