'... als die Bilder laufen lernten'
TINI9997

'... als die Bilder laufen lernten'

@jz und @all ... Schau dir die beiden Streetfotos international prämierter Künstler an, Josef. Abgeschnittene Beine, Räder, Autos, Arme ... Du liegst absolut im Trend mit deinem kürzlich eingestellten Bild 😇. Der einzige Unterschied zu den hochdotierten Fotografen*innen: dir fehlt der Mäzen 😉.
Ein interessantes Foto zum Diskutieren.
Hier im Forum gibt es meiner Meinung nach viel bessere Streetfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Foto zum Diskutieren.
….
Ja und nein. Jedes Genre hat so seine Befürworter und begeisterten Betrachter, was sich ja auch hier im Forum perfekt widerspiegelt.
Wer Street in dieser Form mag, warum nicht. Die Ausstellung zeigte wenige Fotos, die den traditionellen fotografischen Ansprüchen an Bildgestaltung/Bildqualität - wer immer sie auch formuliert hat - entsprachen.
Sie war auch keineswegs avantgardistisch oder kreativ. Für mich stand das Motto ‚den Moment festhalten‘ im Vordergrund. Aber Experten beurteilen das sicherlich total anders.
Wobei man sicherlich grundsätzlich bei solchen Streets in Zeitdokumente oder geschönte und gestylte Versionen unterscheiden muss.
Streets, wie sie die Ausstellung präsentierte, habe ich hier im Forum noch nicht gesehen, sie wären auch vermutlich (mit Recht?) Gegenstand zahlreicher Optimierungsvorschläge gewesen.
Ausstellung: Magie der Straße, Leica Museum, Wetzlar.
Der Titel der Ausstellung war vielversprechend, aber das Wort ‚Magie’ ist ein dehnbarer Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicherlich darauf an, was dargestellt werden sollte und auf was die Jury demnach Wert legte. Auch wäre es gut Vergleiche mit den anderen zur Auswahl stehenden Fotos zu haben.
Und wie man sieht, das was du in deiner Anmerkung oben geschrieben hast, geht (abgeschnittene Beine usw.).
Den Titel der Ausstellung finde ich nicht so abwegig. Die Straße 'zaubert' laufend immer wieder neue Situationen. Beobachtet man die, kann man in deren 'Bann gezogen' werden.
Und wenn ich da an mich denke, ich beobachte in einem Cafe im Außenbereich sitzend auch gerne die Beschäftigkeit der Leute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Catch the Moment“ - Klasse.👍📸
Da kommt es auf die Situation und weniger auf das gestalterische Maximum an.
 
Zunächst einmal ist das Foto vom DoppelFoto mit Jeans und Sandalen keines, das Bedenkenträger in Sachen "Recht am eigenen Bild" auf den Plan rufen wird - was man beim ausgestellten Breitwandfoto schon befürchten könnte ..
Dann ist es witzig, weil es das Manko "einfach draufgehalten, ohne Beine, abgeschnittene Motive" persifliert - wobei die Bildqualität anscheinend besser ist als die des DoppelFotos ..
Und dann stößt es als Foto ja offensichtlich eine Diskussion zur Qualität von Street-Fotos (auch von Museums-Fotos uä.) an.

@Tini und Läufer: Danke für die Anregung !
 
Danke fürs Kommentieren und Reflektieren zum Wesen des Streets und danke für die Wahrnehmung des Titels. Tatsächlich entstanden das und andere Fotos nur zur eigenen Doku, um mir das Genre Street im Detail noch einmal bewusst zu machen. Der Mensch hinter den Bilder studierte mir viel zu lange die Rückseite und da ich nur ein privates Dokufoto haben wollte, knipste ich einfach, um zuhause festzustellen, dass man die Szene verarbeiten könnte.
Bin nach dieser Ausstellung auf zukünftige Streets und deren Kommentare hier im Forum sehr gespannt :giggle:
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
191
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G91
Blende
ƒ/4.1
Brennweite
20,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
1600
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1067201 2.jpeg
Dateigröße
949,7 KB
Aufnahmedatum
Sa, 24 Mai 2025 10:18 AM
Abmessungen
2000px x 1512px

Teilen

Oben