Stillstand über der Hunte
n8lotse

Stillstand über der Hunte

Kleiner Abendspaziergang mit einem analogen M42-Objektiv:
Das Asahi Super-Multi-Coated Takumar 50mm f/1.4 – produziert zwischen 1971 und 1975 – war heute mein Begleiter. Diese klassischen 50mm-Takumar-Objektive haben es mir wirklich angetan.Es gibt insgesamt 4 Varianten für den M42-Anschluß.
Der hat sich auf dem Brückengeländer bequem gemacht.
Auch die alten Objektive bringen ihre Leistung. Es müssen nicht immer neue sein.

Das Objektiv habe ich auch - in der "M"-Version und auch schon als K-Bajonett (praktischer).
Ein wirklich gutes Glas!

Ein tolles Motiv, wirkungsvoll in sw. Hast Du es mit Absicht etwas unscharf gelassen bzw. einen weiche Bearbeitung gewählt?
Nach der RAW-Entwicklung in Luminar Neo, der Bearbeitung und der Konvertierung in Schwarz-Weiß war ich mit dem Bild noch nicht ganz zufrieden – irgendetwas hat mir noch gefehlt. Also habe ich ein paar Presets ausprobiert und schließlich eines gefunden, das von der Stimmung her sehr gut passte. Die Presets in Luminar Neo funktionieren ähnlich wie LUTs in Photoshop. Dabei ist allerdings auch ein weicherer Look entstanden – etwas mehr Unschärfe also. Beim Vergleich von Vorher und Nachher hat mir dieser Effekt aber gut gefallen, weil er zur Bildstimmung beiträgt und ihr etwas Sanftes und Verträumtes verleiht.

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
n8lotse
Datum
Aufrufe
89
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)