Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... im Mairegen, doch die Krone meines Baumes ist inzwischen so dicht belaubt, dass ich darunter trocken blieb. Blütenknospen bislang Fehlanzeige. - - - Vorheriges Foto: >>https://forum.d-pixx.de/media/tarnflecken.71936/
ZITAT.. Blütenknospen bislang Fehlanzeige.'' ICH DENKE DIE HAST DU VERPASST, ich habe hier 6 große Eichen an der Straße, die haben vor ca. 2 Wochen geblüht, danach liegt der ganze Mist auf der Straße bzw. Straßenrand...., und ich kann ihn wegfegen...
Mach dir nix draus, Greta, die sind fotografisch nicht viel wert, ich habe auch nur mit Glück meine blühende Buche an den Tagen erwischt.
ZITAT.. Blütenknospen bislang Fehlanzeige.'' ICH DENKE DIE HAST DU VERPASST, ich habe hier 6 große Eichen an der Straße, die haben vor ca. 2 Wochen geblüht, danach liegt der ganze Mist auf der Straße bzw. Straßenrand...., und ich kann ihn wegfegen...
Mach dir nix draus, Greta, die sind fotografisch nicht viel wert, ich habe auch nur mit Glück meine blühende Buche an den Tagen erwischt.
Wider Erwarten besteht jedoch Hoffnung, denn ich habe meinen Baum inzwischen ganz gründlich inspiziert und bin dabei tatsächlich noch auf anderthalb verhutzelte Früchte vom letzten Jahr gestoßen, die ihn eindeutig nicht als Eiche ausweisen, weil es sich dabei um Beeren handelt. Zusammen mit den eichenlaubähnlichen Blättern lässt das statt dessen auf eine Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia) schließen.
Diese Art ist natürlicherweise auf Bornholm, in Südschweden und Südfinnland, sowie vom Baltikum bis nach Nordostdeutschland hinein heimisch, und der entsprechenden sommerlichen Vegetationsperiode folgend setzt ihre Blütezeit erst von Mai bis Juni ein.
Dass sie anderswo darüber hinaus als Zierbaum in Gärten und Parks gepflanzt wird, trifft auch auf den Standort meines Baumes zu.
Die weitere Beobachtung verspricht also doch noch interessant zu werden.
Dafür nicht, Greta die Blätter und mehr noch das ganze Erscheinungsbild haben mich auch an Eiche zweifeln lassen, kannte aber bis eben keinen Baum mit ähnlichen Blättern. Dann wirst du ja noch Blüten finden, möglicherweise. Der Größe nach steht er schon ein halbes Menschenleben da...., mindestens... ciao, Rainer PS: meine Robinie wirft grad ihre Blütenblätter ab, alles weiß!
Dafür nicht, Greta die Blätter und mehr noch das ganze Erscheinungsbild haben mich auch an Eiche zweifeln lassen, kannte aber bis eben keinen Baum mit ähnlichen Blättern.
Genau diese Zweifel hatte ich deswegen auch, doch ich musste im Internet ganz schön lange suchen, bis ich des Rätsels Lösung fand. Inzwischen lässt sich die Behaarung an den Blattunterseiten und -stielen ebenfalls gut erkennen. Aber die nächsten Knospen, aus denen dann vermutlich die Blüten kommen, sind erst stecknadelkopfgroß. Dieser mächtige alte Baum überstürzt nichts.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.