Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den Stack könntest Du kleiner machen, bzw. gleich weglassen mit kleinerer Blende. Müsste man nachrechnen. Mit der MFT-Kamera kann man locker auf 8 abblenden, ohne dass die Beugungsartefakte zuschlagen.
Den Stack könntest Du kleiner machen, bzw. gleich weglassen mit kleinerer Blende. Müsste man nachrechnen. Mit der MFT-Kamera kann man locker auf 8 abblenden, ohne dass die Beugungsartefakte zuschlagen.
Klassische Freistellung, wunderbar zarte Farbauslegung. Mit dem "Stack" alles richtig gemacht - und mit dem ansonsten von mir hoch geschätzten Hans mag ich nicht so ganz übereinstimmen bei seiner Aussage ".. MFT - Kamera kann man locker (!!) auf 8 abblenden, ohne dass die Beugungsartefakte zuschlagen".. .- Gruß Heiko
Grober Überschlag mit der App FocusFinder:
- Objektentfernung ca. 50 cm, Höhe ca. 10 cm
- Schärfentiefe Blende 3,5: 0,25 cm / Blende 8: 0,55 cm
- Objekttiefe etwa 4 cm: Blende 3,5 etwa 16 Bilder / Blende 8 etwa 8 Bilder.
Wenn man sich das Foto genau ansieht, ist die Blüte links gestochen scharf und die hinterste unscharf. Da scheint der Fokuspunkt nicht genau gewesen sein.
Aber das ist alles Kleinkram. Es ist ein tolles Foto!
Zugegeben, es hätte weniger Aufwand genügt.
Grober Überschlag mit der App FocusFinder:
- Objektentfernung ca. 50 cm, Höhe ca. 10 cm
- Schärfentiefe Blende 3,5: 0,25 cm / Blende 8: 0,55 cm
- Objekttiefe etwa 4 cm: Blende 3,5 etwa 16 Bilder / Blende 8 etwa 8 Bilder.
Wenn man sich das Foto genau ansieht, ist die Blüte links gestochen scharf und die hinterste unscharf. Da scheint der Fokuspunkt nicht genau gewesen sein.
Aber das ist alles Kleinkram. Es ist ein tolles Foto!
Zugegeben, es hätte weniger Aufwand genügt.
In der Regel setze ich den ersten Schärfepunkt etwas vor dem Objekt, weil es mir schon einigemale passiert ist, dass Teile im Vordergrund unscharf waren. Es war bisher nicht mein Ziel mit wenig Schärfeebenen auszukommen. Die Kamera erledigt die Aufnahmen sehr schnell und die Berechnung erfolgt auch mit zufriedenstellender Geschwindigkeit deshalb sehe ich keinen Grund zur Beschränkung der Schärfeebenen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.