Wiesenschaumkraut
F

Wiesenschaumkraut

Stack aus 28 Aufnahmen
Schöne zarte Komposition! 👍📸

Den Stack könntest Du kleiner machen, bzw. gleich weglassen mit kleinerer Blende. Müsste man nachrechnen. Mit der MFT-Kamera kann man locker auf 8 abblenden, ohne dass die Beugungsartefakte zuschlagen.

Schöne zarte Komposition! 👍📸

Den Stack könntest Du kleiner machen, bzw. gleich weglassen mit kleinerer Blende. Müsste man nachrechnen. Mit der MFT-Kamera kann man locker auf 8 abblenden, ohne dass die Beugungsartefakte zuschlagen.
Die offene Blende hilft aber dem Hintergrund. Selbst ohne Stativ nur am Körper abgestüzt sind 28 Aufnahmen beim Stack kein Problem

Starke Aufnahme! Mir persönlich würde ein nicht zu "glatter" Hintergrund allerdings besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Klassische Freistellung, wunderbar zarte Farbauslegung. Mit dem "Stack" alles richtig gemacht - und mit dem ansonsten von mir hoch geschätzten Hans mag ich nicht so ganz übereinstimmen bei seiner Aussage ".. MFT - Kamera kann man locker (!!) auf 8 abblenden, ohne dass die Beugungsartefakte zuschlagen".. .- Gruß Heiko

Eine schöne Aufnahme, aber braucht man da wirklich 28 Aufnahmen.
Grober Überschlag mit der App FocusFinder:
- Objektentfernung ca. 50 cm, Höhe ca. 10 cm
- Schärfentiefe Blende 3,5: 0,25 cm / Blende 8: 0,55 cm
- Objekttiefe etwa 4 cm: Blende 3,5 etwa 16 Bilder / Blende 8 etwa 8 Bilder.

Wenn man sich das Foto genau ansieht, ist die Blüte links gestochen scharf und die hinterste unscharf. Da scheint der Fokuspunkt nicht genau gewesen sein.

Aber das ist alles Kleinkram. Es ist ein tolles Foto! 👍
Zugegeben, es hätte weniger Aufwand genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Grober Überschlag mit der App FocusFinder:
- Objektentfernung ca. 50 cm, Höhe ca. 10 cm
- Schärfentiefe Blende 3,5: 0,25 cm / Blende 8: 0,55 cm
- Objekttiefe etwa 4 cm: Blende 3,5 etwa 16 Bilder / Blende 8 etwa 8 Bilder.

Wenn man sich das Foto genau ansieht, ist die Blüte links gestochen scharf und die hinterste unscharf. Da scheint der Fokuspunkt nicht genau gewesen sein.

Aber das ist alles Kleinkram. Es ist ein tolles Foto! 👍
Zugegeben, es hätte weniger Aufwand genügt.
In der Regel setze ich den ersten Schärfepunkt etwas vor dem Objekt, weil es mir schon einigemale passiert ist, dass Teile im Vordergrund unscharf waren. Es war bisher nicht mein Ziel mit wenig Schärfeebenen auszukommen. Die Kamera erledigt die Aufnahmen sehr schnell und die Berechnung erfolgt auch mit zufriedenstellender Geschwindigkeit deshalb sehe ich keinen Grund zur Beschränkung der Schärfeebenen.

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
franz v
Datum
Aufrufe
91
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)