Dehnübung 2400er Höhe
Günther Ullmann

Dehnübung 2400er Höhe

So, ich verballere hier mal mein Bilderkontingent
Die 'schwarze Umrandung' wirkt hier etwas 'blasser' als beim ersten Foto.
Da sieht man mal ganz gut, wie es sich auswirkt, wenn Bilder in anderen Auflösungen hochgeladen werden. Primär bearbeite ich meine Bilder so, dass ich sie großformatig im Ausstellungen auf Alu Dibond präsentieren kann oder auf Hahnemühle Fineart Baryt…
Feiner Stoff wie hier ist besonderes tricky, da kann es sehr schnell zu Moiree kommen und der Kontrastunterschied trägt auch dazu bei

Die 'schwarze Umrandung' wirkt hier etwas 'blasser' als beim ersten Foto.
Noch was: Das dehnbare Gewebe wirkt von vorne immer heller: Da sieht man ja das jeden einzelnen Faden. Wenn der Stoff aber von der Seite angeschaut wird, dann sind optisch die einzelnen Fäden ja hintereinander angeordnet. Rein physikalisch völlig normal.
Nimm mal ein Fliegengitter und schau es von vorne an, dann schräg von der Seite… Es handelt sich hier um eine ganz normale perspektivische Stauchubg (Foreshortening). In der höheren Auflösung werden bis zu einem gewissen Maß die Fäden des Strumpfgewebes besser aufgelöst, deswegen wirkt der Rand etwas heller.

Du hast hier eine Höhe von 2400 Pixeln und eine Dateigröße von knapp 640 KB - in welcher JPEG-Stufe hast du gespeichert?

Es spielt natürlich eine Rolle, dass große fast einheitliche Flächen im Bild sind. Besonders der weiße Hintergrund belegt fast keinen Speicher.

Du hast hier eine Höhe von 2400 Pixeln und eine Dateigröße von knapp 640 KB - in welcher JPEG-Stufe hast du gespeichert?

Es spielt natürlich eine Rolle, dass große fast einheitliche Flächen im Bild sind. Besonders der weiße Hintergrund belegt fast keinen Speicher.
Wenn ich Bildgrößen auf die Schnelle ändern muss, dann mache ich das häufig mit dem iPhone in PS Express. Da ist bei mir immer "Maximum" eingestellt. Ja, einheitliche Fächen macht was aus... Auch SW schont den Speicherplatz, viele Strukturen erhöht die Bildgröße stattdessen

Mit aktuellem Aufnahmedatum hätte es auch zum aktuellen Monatswettbewerb gepaßt 😇

Oh 😍
Dankeschön, das weiß ich wirklich zu schätzen! Ich habe den Link zur Seite gleich mal auf Facebook geteilt! Die Seite ist ja generell mega informativ

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
Günther Ullmann
Datum
Aufrufe
156
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)