... Kältebrücke
bist du auf Erinnerungstour? Tolles Motiv in wunderbarem Licht und mit dieser leichten Spiegelung - top!

bist du auf Erinnerungstour? Tolles Motiv in wunderbarem Licht und mit dieser leichten Spiegelung - top!
Danke, Gaby. Passend zur Jahreszeit ausgewählt 😊. Im Sommer stelle ich dann einen zur Kühlung ein ;). Aber tatsächlich war DIESE Eisfahrt damals die ergiebigste in Sachen Eisberg.

Wow, fantastisch.....obwohl ich hier die Tonwerte etwas korrigieren würde. Im Histogramm sieht man deutlich es ist genug Platz von 255 bis ca 200!!
Da hat sie aber sowas von Recht !!

Während DU im Eismeer warst, war ich auf Kaperfahrt und hab Annes Anmerkung ausprobiert ..
Am Tonwert vom geheimnisvollen Dunkel auf immer noch geheimnisvolles Eishell gedreht und dann den Blauwert leicht gesättigt ..

Allerdings :
Die Bild-Stimmung ändert sich - ist wohl nicht mehr Deine Nordmeer-Fahrt-Erinnerung ..
L&G_ulrich

Tonwert Korrektur und danach leichte S-Kurve. Es wird zwar ein anderes Bild und es gefällt 'MIR' viel besser und der Kälteeindruck (Titel) wird gestärkt... finde ich.
So oder so ein schönes Foto. (y)

...... Tonwert Korrektur und danach leichte S-Kurve. Es wird zwar ein anderes Bild und es gefällt 'MIR' viel besser und der Kälteeindruck (Titel) wird gestärkt... finde ich.
So oder so ein schönes Foto. (y)
Wow, fantastisch.....obwohl ich hier die Tonwerte etwas korrigieren würde. Im Histogramm sieht man deutlich es ist genug Platz von 255 bis ca 200!!
Das wird wohl so sein..geht mir mit meinen Bilderinnerungen auch manchmal so. Da muss man sich entscheiden, was wichtiger ist.

.....

Allerdings :
Die Bild-Stimmung ändert sich - ist wohl nicht mehr Deine Nordmeer-Fahrt-Erinnerung ..
L&G_ulrich

Hallo, ihr lieben 4. Ganz herzlichen Dank für eure Anregungen, Bearbeitungen und Überlegungen. Die Farbgebung wird, so auch in diesem Fall, immer das Problem der Person bleiben, die das Foto unter bestimmten Lichtverhältnissen aufgenommen hat. Eine 'Optimierung', die für den neutralen Betrachter mit Sicherheit immer am Computer gekonnt und wirkungsvoll zu bewerkstelligen ist, bedeutet für den Autor manchmal eine entscheidende Veränderung der tatsächlich vorhandenen natürlichen Lichtbedingungen und damit der Atmosphäre, in der er fotografiert hat.
Es war ein irrer Tag mit total diffusem Licht und an anderen Stellen auf der Strecke grau-in-grauer Himmel, windstill und trotzdem mit fantastischen blaugrünen Färbungen des Eises, so dass man spontan gesagt hätte : alle am Computer frisiert (s. meine Galerie, Einstiegsfoto im Forum).
Ich habe weitgehend diese leicht gespenstische Atmosphäre belassen wollen .... und ihr sagt mit recht, nach Bearbeitung ist es 'dann ein anderes Bild' und 'nicht mehr meine Nordmeer-Fahrt'. Genau so isses.
Ich habe jede Menge Eisberge bei strahlendem Sonnenschein ohne Bearbeitung. Sie sind auch ganz nett, aber diese so erlebte Beleuchtung gefällt mir fast besser.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, dass ihr die Begeisterung über diese einmaligen Naturschauspiele teilen könnt. Jedes Teil ein Unikat in Form, Farbe und Größe und wenn man 50m weitergeschippert ist, nehmen sie alle wieder eine neue Gestalt an. Faszinierend auch bei jeder Wetterlage.
Danke für eure Beachtung in Emojis und Kommentaren und für das stumme Interesse aus dem Off.

Ein für mich rundum beeindruckendes Naturfoto.
Die Farbgebung finde ich exakt passend, weil sie die Kälte des Eises noch deutlicher hervortreten lässt. (y)

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
321
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)