Streulicht
Allmiene

Streulicht

... einer Straßenlaterne im Novembernebel mit Lichtstrahleneffekt durch die Schatten der noch belaubten Zweige.
Sehr schön das Herbstlaub mit dem Strahlen. Das Fenster lenkt mich etwas ab.
Pure Realität: Wenn ich es weggeschnitten hätte, wäre auch die Lichtquelle des Streulichts mit verschwunden, und beim Fotografieren selbst hatte ich leider nicht viel Bewegungsspielraum, um den Effekt einzufangen, weil sonst noch mehr erleuchtete Fenster oder Leuchtreklamen gestört hätten, bevor die Straßenbeleuchtung dann abgeschaltet worden wäre.

LG Greta

Pure Realität: Wenn ich es weggeschnitten hätte, wäre auch die Lichtquelle des Streulichts mit verschwunden, und beim Fotografieren selbst hatte ich leider nicht viel Bewegungsspielraum, um den Effekt einzufangen, weil sonst noch mehr erleuchtete Fenster oder Leuchtreklamen gestört hätten, bevor die Straßenbeleuchtung dann abgeschaltet worden wäre.

LG Greta
Da hast Du recht. Weggeschnitten hätte ich es auch nicht, das wäre abgesehen von der Lichtquelle auf für's Format nicht gerade förderlich. Könnte man höchsten stempeln oder abdunkeln.

Das Fenster ist gerade das störende Detail, was das gesamte Bild interessant macht und belebt. Es bietet gewissermaßen eine weitere Dimension und einen Gegensatz zum Übergewicht der Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Das 'Geheimnisvolle' würde ohne das helle Fenster besser ausgedrückt werden. Wie Kiri schreibt, abdunkeln oder wegstempeln wären die Möglichkeiten.

Das 'Geheimnisvolle' würde ohne das helle Fenster besser ausgedrückt werden. Wie Kiri schreibt, abdunkeln oder wegstempeln wären die Möglichkeiten.
In diesem Punkt bin ich, nachdem ich es ausprobiert habe, aber doch ganz bei @pklein: Ohne dieses Fenster im Hintergrund wäre mir das Foto tatsächlich zu flach. ☺️

Ich habe auch noch eine Variante mit mehr erleuchteten Fenstern aufgenommen, die mir dann sogar immer noch besser gefiele als eine gänzlich störungsfreie Version. 😯

Doch ich neige ja bekanntermaßen ohnehin zu eher "naturbelassenen" Fotos. ;)

LG Greta

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
96
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/1.2
Brennweite
43,0 mm
Belichtungszeit
1/4 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Herbstnebel 03, Streulicht einer Straßenlaterne 02 © Allmiene GP, G9 - P1112393.jpg
Dateigröße
1.007,2 KB
Aufnahmedatum
Mi, 06 November 2024 11:44 PM
Abmessungen
1280px x 962px

Teilen

Oben