Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gehört zur Fam. der Grillen und als Gattung zu den Langfühlerschrecken. Der Name leitet sich vom Vorkommen ab. Sie lieben die wärmebegünstigsten Weingegenden am Rhein, Main, Mosel...... Sie ist die einzigste Blütengrille in Deutschland. Das heißt Sie ernährt sich von Pollen und Blütenblättern. Das Männchen lockt mit seinem Gesang, welches man bis zu 100 m weit hören kann, das Weibchen an. Nach der Paarung knabbert das Weibchen ein Loch in einen Pflanzenstängel, (nicht wählerisch), und legt mit Hilfe eines Legebohrers Eier darin ab. Die Larven unterscheiden sich während des Wachstums kaum von den erwachsenen Tieren. Seit 2016 sind sie auch in den ostdeutschen Ländern nachgewiesen.
Hat aber lange gedauert, bis sie sich in den 'Osten' vorgewagt haben ,
Die Langfühlerschrecke hat doch gerade noch ihre Fühler aufs Superbild biegen können und sich bestens auf der farbähnlichen Blüte getarnt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.