Vierfleck-Kreuzspinne
Mawie

Vierfleck-Kreuzspinne

Sie sind farblich variabel von fast weiß über gelb hell und dunkelrot bis braun. Zum Fang der Beute weben sie ein Radnetz aber sie halten sich nicht in der Mitte auf sondern getarnt in einem nach unten offenen Unterschlupf. Die abgelegten Eier werden mit einem einem Kokon umhüllt und überwintern bis zum Scchlupf im Frühjahr.
 
Ein klasse Bild! Toll, wie die Spinne ihre Beine auf den Pflanzenteilen (Mädesüß?) "verteilt". Prima ruhiger Hintergrund!
(Man könnte evtl. die Augenpartie selektiv nachschärfen).
Ich beneide Dich um Dein Insektenparadies. Bei mir hat wohl die großflächig betriebene Landwirtschaft die Artenvielfalt zur Einfalt reduziert.
 
@Fotohobby, ja, mit den Augen war mir gar nicht so aufgefallen. Mach ich mal, stelle ich aber nicht noch mal ein.
Danke für den Hinweis mit dem Mädesüß. Nach Vergleich mit Googlebildern und mit der Tatsache das auf der Feuchtwiese Mädesüß wächst denke ich das auch.
Schade mit der Landwirtschaft, was zu essen brauchen wir aber auch. Einige Bauern fangen an umzudenken und legen Blühfelder oder Blühstreifen für die Insekten an.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
32
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/8
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
1000
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Vierfleck_Kreuzspinne1jpg.jpg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
Mi, 24 Juli 2024 2:28 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben