Flugdoku
Fotohobby

Flugdoku

weibliche Feldwespe im Flug. Nur als Dokubild, das (trotz mäßger BQ und schlechtem Bildschnitt) zeigen soll, dass die Feldwespen im Flug ihre Hinterbeine baumeln lassen. Crop. Ich hoffe(!) in den nächsten Tagen noch auf ein besseres Bild, ist aber nicht eben leicht.
(y) 🐝 📷 . Tolle "Froschperspektive".
Vorschlag: Vielleicht gehst Du beim nächsten Versuch mit der ISO etwas höher (z. B. 1600) und dann die Blende auch etwas in Richtung 5,6 - 8,0; sodass alle Beinchen schön scharf sind.🖖
 
(y) 🐝 📷 . Tolle "Froschperspektive".
Vorschlag: Vielleicht gehst Du beim nächsten Versuch mit der ISO etwas höher (z. B. 1600) und dann die Blende auch etwas in Richtung 5,6 - 8,0; sodass alle Beinchen schön scharf sind.🖖
Vermutlich wären aber trotzdem nicht alle Beinchen scharf. Die Schärfentiefe bei Blende 8 und ABM 1:5 ist angeblich etwa 7mm (https://www.crosslens.de/calculators/macrocalculator-01). Da bekäme ich das ganze Insekt vermutlich nie scharf, selbst wenn die Körperachse parallel zur Sensorebene läge. Allerdings habe ich ohnehin grundsätzlich das Problem, überhaupt irgendetwas scharf zu bekommen. Ich muss auf einen zu erwartenden Flugkorridor vorfokussieren und hoffen, dass die Wespe überhaupt reinfliegt und während des Auslösens (PreBurst) drinwar. Der AF ist völlig chancenlos. Die Wespen fliegen sauschnell und unkalkulierbar in der Flugrichtung. Ich kann sie nicht im Sucher verfolgen.
Dazu kommt, dass ich mit AutoIso und fest vorgewählter Blende und Belichtungszeit arbeite. Je nach Ort, wo ich die Wespe anpeile, sind die Lichtverhältnisse anders. Ich hatte massig Bilder, welche trotz ISO 1600 unterbelichtet (und sowieso unscharf) waren. Meine Ausbeute (wenn man es überhaupt so nennen kann) war ungefähr 1:400.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
47
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9M2
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/400 Sekunde(n)
ISO
400
Dateiname
Feldwespe im Flug klein.jpg
Dateigröße
893,8 KB
Aufnahmedatum
Fr, 16 August 2024 8:34 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben