Zimtbär
Mawie

Zimtbär

Beschreibung in der Kommentarspalte.
Der Nachtfalter gehört zur Fam. der Bärenspinner. Sie fliegen in 2 Generationen, von Mitte April bis Juni und Juli bis Mitte August. Die Raupen fressen verschiedene krautige Pflanzen wie Mädelsüß, Spitzwegerich, Brombeere, Jakobs-Greiskraut, Huflattich.... Auf Grund ihrer Nahrung besonders der 2 zuletzt erwähnten Pflanzen werden sie , Falter und Raupen, für Vögel ungenießbar. Die Raupen überwintern in einem Gespinst am Boden. Die Verpuppung erfolgt dann im Frühjahr.
 
Zumindest das Jakobs-Greiskraut ist hochgiftig, auch für den Menschen.
Gut gesehen.
Nur wenn man es intensiv berührt. Für Pferde ist es hochgiftig, wenn es getrocknet ins Heu gelangt, weil sie dann die Bitterstoffe nicht mehr wahrnehmen. In meinem naturnahen Garten hatte sich in diesem Jahr fast ein Drittel der Fläche mit Jacobs-Greiskraut bedeckt, und weder mir noch meinem Hund schadet es.
Dafür ist es ein Tummelplatz für Insekten, und für manche Schmetterlingsarten sehr wichtig.
Und ja, ein tolles Foto! Sehr zimtig ;)
 
Nur wenn man es intensiv berührt. Für Pferde ist es hochgiftig, wenn es getrocknet ins Heu gelangt, weil sie dann die Bitterstoffe nicht mehr wahrnehmen. In meinem naturnahen Garten hatte sich in diesem Jahr fast ein Drittel der Fläche mit Jacobs-Greiskraut bedeckt, und weder mir noch meinem Hund schadet es.
Dafür ist es ein Tummelplatz für Insekten, und für manche Schmetterlingsarten sehr wichtig.
Und ja, ein tolles Foto! Sehr zimtig ;)
Danke für den Hinweis.
Laut Kräuterbuch meiner Frau soll man es stehen lassen und nicht essen, da giftig.
 
Ja, das ist ja auch richtig. Solange man es stehen lässt und nicht fest berührt, tut es dem Menschen nichts. Auf der Pferdeweide steche ich es auch aus. Mit Handschuhen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
44
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/3.2
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/400 Sekunde(n)
ISO
2500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Zimtbär.jpg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
Mo, 22 Juli 2024 11:43 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben