Noch ein Oldie, aber nicht digital - mit Minolta D5D
Fabula

Noch ein Oldie, aber nicht digital - mit Minolta D5D

Funktions-Beweisfoto 1
Beim Stöbern im Fotoschrank heute gefunden. Eine Spionage-Kamera aus den 1970gern, eine Tessina Ob die noch funktioniert, kann ich mangels Rollfilm nicht beurteilen, ich kann sie auch nicht öffnen. Bin ja auch keine Spionin.
Minolta D5D mit Minolta 50mm Macro 1 :2,8
  • Like
Reaktionen: evalgg und Eisbär2
Das Aufnahmedatum ist heute, 22.07.24. Die Kamera hat die Datumseinstellung nicht korrekt übernommen, oder ich habe geschusselt ;)
Gleiches gilt für das andere Foto.
 
Hochwertige und Handteller große Rarität, die im Tessin hergestellt wurde, blieb bis 1996 in Produktion. Sie wurde nie ein Bestseller, war aber bei diversen Geheimdiensten beliebt.

Tessina ist aus mehr als zweihundert Präzisionsteilen von Hand zusammengestellt und enthält Rubinlager wie Schweizer Uhr, um die Reibung zu reduzieren. Jede Kamera ist für 100.000 Bilder ausgelegt. (Wikiweisheit)
Danke fürs Zeigen mit Originalkarton.
 
(y) 📷 ... und wie ist sie in den Schrank gekommen? Verheimlichst Du uns das? Rollfilme kann man noch kaufen und die werden auch entwickelt. Vielleicht ist ja noch einer drin. Wenn ja, bestimmt interessant, was darauf ist. :cool:😇🖖
 
Hochwertige und Handteller große Rarität, die im Tessin hergestellt wurde, blieb bis 1996 in Produktion. Sie wurde nie ein Bestseller, war aber bei diversen Geheimdiensten beliebt.

Tessina ist aus mehr als zweihundert Präzisionsteilen von Hand zusammengestellt und enthält Rubinlager wie Schweizer Uhr, um die Reibung zu reduzieren. Jede Kamera ist für 100.000 Bilder ausgelegt. (Wikiweisheit)
Danke fürs Zeigen mit Originalkarton.
Danke für die interessante Info! Es sind sogar noch filigrane Ersatzteile dabei. Wirklich zum Staunen.
 
(y) 📷 ... und wie ist sie in den Schrank gekommen? Verheimlichst Du uns das? Rollfilme kann man noch kaufen und die werden auch entwickelt. Vielleicht ist ja noch einer drin. Wenn ja, bestimmt interessant, was darauf ist. :cool:😇🖖
Hallo Georg, ich weiß noch, wie wir bei der Räumung des Hauses meiner verstorbenen Schwiegereltern darauf stiessen, und mein Mann wusste auch noch irgendwas von "Spionagekamera". Sie wurde dann irgendwie verstaut und fiel mir heute wieder in die Hände.
Öffnen kann ich sie nicht, wahrscheinlich gibt es da irgendeinen Mini-Hebel und Trick, ich will mich aber nicht daran versuchen....
 
Such mal im Internet nach einer Bedieungsanleitung. Dann findest du den Öffnungsknopf und kannst das Geheimnis lüften.;)
Interessantes Objekt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Aktive Oldies
Hinzugefügt von
Fabula
Datum
Aufrufe
63
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
KONICA MINOLTA DYNAX 5D
Blende
ƒ/8
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
D5D_50mm_Minolta.jpg
Dateigröße
543 KB
Aufnahmedatum
Fr, 21 Juli 2023 5:48 PM
Abmessungen
1280px x 851px

Teilen

Oben