Treppe
au_ma

Treppe

Der Aufgang in den 1. Stock im Limesmuseum in Aalen/Ostwürttemberg - seitenverkehrt !! Das Original in Farbe folgt sogleich ...
Ich finde nicht, daß man diese beiden Versionen unmittelbar miteinander vergleichen kann. Grundsätzlich gefällt mir das sw Bild bei diesem Motiv besser. Aber ob es unbedingt gespiegelt werden muß :unsure:
 
Für mich ist das ein eindeutiges SW-Motiv. Die wunderbaren klaren Linien werden in der Farbversion verwässert und stechen nicht mehr so als Gestaltungsmerkmale heraus. Hinsichtlich hor-Spiegelung dachte der Fotograf wahrscheinlich an den Einstieg mit einer positiven Diagonalen, womit er mMn nicht ganz falsch liegt.
 
Das ist mir schon klar, aber für mich ist die Linie von oben links herunter fast dominanter..
 
Ja, Gaby, kann man auch SO sehen. Muss zugeben, gefällt mir sogar noch etwas besser. Hervorheben möchte ich noch die für mich positive Tatsache, dass oben auf einen Eckläufer verzichtet wurde.
 
Also mir gefällt das SW Bild wesentlich besser.
Viel klarer & nur das wesentliche... (y)
 
Mir gefällt bei diesem Motiv auch die SW-Umsetzung besser. Der dunkle Keil wirkt wie ein Pfeil ins Bild hinein. (y)
 
Das ist mir schon klar, aber für mich ist die Linie von oben links herunter fast dominanter..
Ja - aber darunter ist die dunklere Pfeilstruktur, die direkt auf den Treppenaufgang hinzeigt und deshalb ist mir diese Version die liebere, weil sie der europäischen Leserichtung entspricht und mir wahrscheinlich genau aus diesem Grund harmonischer erscheint.
Die SW-Version ist mMn unbedingt die bessere, allerdings bin ich wie Chefe kein Freund von Rahmen.
LG Ursula
 
Das mit dem Keil ins Bild hinein finde ich eigentlich auch gut.. Ich glaube auch dass diese Diskussion soo nicht entstanden wäre, wenn das farbige Vergleichsbild auch gespiegelt gezeigt worden wäre.. Aber eine interessante Diskussion!
 
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Meinungen, Hinweise und Kommentare !! Die s/w-Variante mein absoluter Favorit. Bewusst habe ich das Foto so gestaltet. Ich bin der Meinung, dass die lange Diagonale, die von oben links kommt, durch den Handlauf von unten rechts gut aufgefangen wird. Dadurch kommt Spannung ins Bild !! Anders 'rum gespiegelt wäre mir das Bild etwas zu brav !!
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
au_ma
Datum
Aufrufe
770
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G70
Blende
ƒ/4.5
Brennweite
12,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1170348_sw_gegenläufig_xxyyrahm1.jpg
Dateigröße
300,8 KB
Aufnahmedatum
Mi, 20 November 2019 2:42 PM
Abmessungen
1631px x 1631px

Teilen

Oben