Nachtkerzenschwärmer 1
naturfan123

Nachtkerzenschwärmer 1

Eigentlich im Vorbeigehen nur zur Bestimmung fotografiert, weil ich dachte "was ist das für ein dicker Wurm, der da so flott über den Boden krabbelt". Nun ist es eine besonders geschützte Art und die werde ich bestimmt nie wieder sehen, daher stelle ich es für Interessierte ein, Näheres im Kommentar
Die Raupen werden oft an Wiesengräben, Bach- und Flussufern sowie auf jüngeren Feuchtbrachen mit Weidenröschen gefunden (hier am Flussufer). Sie fressen gerne Weidenröschen und Nachtkerzen. Auffällig ist beim Nachtkerzenschwärmer, dass nur selten bestimmte Standorte mehrere Jahre hintereinander besiedelt sind. Sie sind sehr „mobil“. Charakteristisch für die Raupen von Proserpinus ist das Fehlen des bei Schwärmer-Raupen üblichen Analhorns. An seiner Stelle findet sich ein das Kopfende vortäuschender Augenfleck. Junge Raupen sind grün, Raupen kurz vor der Verpuppung braun-schwarz. Die FFH-Richtlinie ist eine Naturschutz-Richtlinie der EU, hier ist der Schmetterling als „besonders geschützt“ ausgewiesen.
 
Ein toller Fund, schön abgelichtet. Noch nie gesehen und auch nicht gehört, danke für die Info. Hübsch ist er auch mit seinen blauen Punkten an der Seite.
 
Die Raupe ist schön scharf abgebildet.
Ich finde es richtig, die Aufnahme hier zu zeigen.
Sogar mit ausführlicher Erklärung.
Kann man sagen: wieder was gelernt (y)
 
Noch besser! Und vielen Dank für die spannende Erklärung. Ich habe noch nie ein Exemplar dieser Spezies hier zu Gesicht bekommen.
 
Gratuliere zu diesem Fund.....noch nie gesehen geschweige davon gehört. Klasse Doku!!!
 
Zwei gute Fotos mit toller Erklärung und das Bild hier ist auch mit guter Schärfe auf die beste Stelle!!
 
(y) Manche Raupen haben schon ein eigenwilliges Aussehen.
Gut gesehen und festgehalten.
Ich warte noch auf den Falter und hoffe das mein Nachtkerzenanbau nicht für umsonst ist. Bisher hatte sich noch kein einziger Nachtfalter dafür interessiert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
167
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
138,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1020454_1a Nachtkerzenschwärmer 1.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Sa, 13 Juli 2024 2:48 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben