Gestern auf Fehmarn...
ralfwilken

Gestern auf Fehmarn...

Mit dem iPhone SE 2020 draufgehalten, 2 Fotos gemacht (für höhere Auflösung), zusammengerechnet und bisschen in CameraRAW und PS hingedreht.
Schönen Rest-Sonntag noch,
liebe Grüße, Ralli
So eine Hütte habe ich auch von letzter Woche an der Flensburger Förde aufgenommen. Natürlich keine Konkurrenz schon wegen des typischen Himmels.
 
Klasse Motiv, starke Präsentation und der (wahrscheinlichen) Monatsaufgabe für Juli schon voraus (gute Anregung) :cool: 😊
 
So eine Hütte habe ich auch von letzter Woche an der Flensburger Förde aufgenommen. Natürlich keine Konkurrenz schon wegen des typischen Himmels.
Hi Burgi,
stell' Deinen Schuss doch mal ein,... wäre doch interessant, wie zwei Fotografen ein mehr oder weniger identisches Thema interpretieren.
Liebe Grüße, Ralli
 
Dass man aus einem wenig spektakulären Motiv mit "Fleiß und Können" was Gescheites machen kann, zeigst du hier.(y)
 
Neutralisiert, clean, Dach überm Horizont, wirksam mittiges Motiv, 'schock'dunkle Öffnung, Format passend zur Hütte ... ich versuche sehen zu lernen, was den Reiz deiner Fotos ausmacht ...
 
...ich versuche sehen zu lernen, was den Reiz deiner Fotos ausmacht ...
Scherz beiseite,... Du liegst mit dem, was Du aufzählst erstmal ziemlich richtig.
Das Dach muss deutlich über dem Horizont liegen,... wäre die untere Dachkante auf Höhe des Horizontes, wäre das Motiv im Eimer.
"Clean" ist bei mir ja generell klar 🤣 Dazu gehört, dass die Hütte absolut gerade sein muss, jede perspektivische Verzerrung würde das Bild ebenfalls kaputt machen.
Das Format muss dann insgesamt zur Bildgeometrie passen, hat nicht unbedingt was mit der Form der Hütte zu tun.
Ich hab Dir mal zusammengefasst, was ich gemacht habe, siehe auch das Demo-Bild unter dem Link :
Weil ich mit dem iPhone fotografiert habe, hab' für eine höhere Auflösung erstmal 2 Schüsse gemacht und zusammengestitcht.
Dann habe ich in PS mit dem CameraRAW-Filter (eines der besten PS-Werkzeuge) das Blau den Himmels korrigiert (Postkartenblau geht bei mir generell gar nicht) und die Kontraste etwas gepimpt.
Ganz unten in meinen Arbeitsdateien bleibt übrigens immer die Original-Ebene als Reserve liegen.
Die Wiese war etwas zu braun, daher habe ich per selektiver Sättigung das Grün geholt und in der Hütte selektiv das Rot geholt.
Mit einer Einstellungsebene (+ Maske) habe ich das Bild von unten nach oben verlaufend aufgehellt (damit mehr Spiel in den Himmel kommt)
Zum Schluss habe ich noch die zu hellgraue Straße 2x drübermultipliziert und entsättigt, damit sie gefühlt schwärzer wird.
Zum Schluss dann der finale Cut auf das Endformat.
Das ganze hat insgesamt knapp 10 Minuten gedauert.

Ich hoffe, ich konnte Deine (für mich sehr positiv empfundene) Neugier etwas befriedigen.
Liebe Grüße, Ralf

 
Scherz beiseite,... Du liegst mit dem, was Du aufzählst erstmal ziemlich richtig.
Das Dach muss deutlich über dem Horizont liegen,... wäre die untere Dachkante auf Höhe des Horizontes, wäre das Motiv im Eimer.
"Clean" ist bei mir ja generell klar 🤣 Dazu gehört, dass die Hütte absolut gerade sein muss, jede perspektivische Verzerrung würde das Bild ebenfalls kaputt machen.
Das Format muss dann insgesamt zur Bildgeometrie passen, hat nicht unbedingt was mit der Form der Hütte zu tun.
Ich hab Dir mal zusammengefasst, was ich gemacht habe, siehe auch das Demo-Bild unter dem Link :
Weil ich mit dem iPhone fotografiert habe, hab' für eine höhere Auflösung erstmal 2 Schüsse gemacht und zusammengestitcht.
Dann habe ich in PS mit dem CameraRAW-Filter (eines der besten PS-Werkzeuge) das Blau den Himmels korrigiert (Postkartenblau geht bei mir generell gar nicht) und die Kontraste etwas gepimpt.
Ganz unten in meinen Arbeitsdateien bleibt übrigens immer die Original-Ebene als Reserve liegen.
Die Wiese war etwas zu braun, daher habe ich per selektiver Sättigung das Grün geholt und in der Hütte selektiv das Rot geholt.
Mit einer Einstellungsebene (+ Maske) habe ich das Bild von unten nach oben verlaufend aufgehellt (damit mehr Spiel in den Himmel kommt)
Zum Schluss habe ich noch die zu hellgraue Straße 2x drübermultipliziert und entsättigt, damit sie gefühlt schwärzer wird.
Zum Schluss dann der finale Cut auf das Endformat.
Das ganze hat insgesamt knapp 10 Minuten gedauert.


Immer wieder lehrreich Deine ausführlichen Beschreibungen der Vorgehensweise.
 
Ja, Ralf, deine Ausführungen sind
sehr informativ, jetzt ganz ohne das Kaputtlachgesicht, das so gerne an passender und unpassender Stelle von einigen genutzt wird - du bist hier ausgenommen, da die sachbezogene Erklärung auf dem Fuß folgte. Mit ‚ein typisches Rallifoto‘ kann ich nun mal gar nichts anfangen, dazu bin ich zu wenig vertraut mit deinem Stil, deiner Professionalität, den verschiedenen Funktionen und persönlichen Kontakte und fotobezogenen Allianzen der Personen hinter den Kulissen und auch kaum vertraut mit dem Forum und seinen Infos schlechthin, da Knipsen nur eines meiner Lebensinhalte ist.
Ich sehe mir Fotos mit meinen begrenzten Fähigkeiten und Kenntnissen an und versuche, Unterschiede von versierten zu anderen weniger versierten Fotografen in deren fotografischem Geschick und Know-how zu erkennen und hüte mich dabei überheblich zu sein.
Wie du am ‚Museumsfoto’ gesehen hast, teile ich meine unmaßgeblichen Beobachtungen, die mit Sicherheit nicht immer perfekt sind, mit und begnüge mich ganz selten mit einem Daumen in der Kopfzeile. Im Prinzip versuche ich dadurch nur das Wissen, das ich mir angelesen habe und für eine Bildoptimierung als wesentlich erachte, weiterzugeben.
Und wenn ich jetzt so zurückblickend die Kommentare hier betrachte … ihnen kann ich nichts für meine fotografische Verbesserung entnehmen. Kann jetzt aber, KOB ausgenommen, der deine Bildbearbeitung auf den Punkt gebracht hat, unschwer sehen, dass es eigentlich gar nicht um eine Fotodiskussion, sondern um einen Chat von Insidern geht.
Ist auch völlig okay so .... muss ja auch nicht jedes Mal fachbezogen sein, muss nur einer Dumpfbacke wie mir rechtzeitig auffallen, dass Sachliches fehl am Platz ist und sie nicht laut denken soll 😇
… deshalb danke ich jetzt dir für deine Ausführungen, die mich wieder ein Schrittchen weiterbrachten, vor allen Dingen in fototechnischer Beziehung.
Werde mir zukünftig im Stillen deine Fotos ansehen, mental die Liste abhaken, was ich als ‚typisch‘ (wieder)erkannt habe und mit einem stummen Daumen versehen 😊
Freue mich auf weitere deiner Fotos …
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
ralfwilken
Datum
Aufrufe
236
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Apple iPhone SE (2nd generation)
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
4,0 mm
Belichtungszeit
1/2703 Sekunde(n)
ISO
25
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2024_06_Fehmarn_7092L.jpg
Dateigröße
908,6 KB
Aufnahmedatum
Sa, 29 Juni 2024 11:16 AM
Abmessungen
1279px x 1280px

Teilen

Oben