Mauer im Schwung
naturfan123

Mauer im Schwung

Aber was das gelbe Gerät darstellt, weiß ich nicht (Antenne für irgendwas)
Tolles Bild. Kann es sein, dass die Schärfe auf das Motiv nicht optimal ist?
:) (y)
 
Sehr gut gesehen mit dem Durchblick 👍die Schärfe kann ich hier auf meinem Handy nicht einschätzen. Aber toll in Farbe und Motiv.!
 
Für mich ist die Antenne das Motiv. Wenn sie nur Beiwerk ist sollte sie am besten verschwinden... Finde ich. :)
 
Ein wirklich außergewöhnliches Motiv und das sehr gut präsentiert. Gefällt mir seeeehr!!! 👌
 
Der Blick wird automatisch auf die Antenne gelenkt, die ein wesentlicher Bildbestandteil für mich ist.
Sehr genau hingeschaut und minimalistisch stimmig umgesetzt. (y)
 
Die Fotoidee stimmt, die Aufnahme auch für mich nicht so recht. "Scharf" ist hier tatsächlich eigentlich nichts, der Fokus stimmt auf allen Bereichen des Fotos bestenfalls nur "so ungefähr"- und ohne eine gute Schärfe/Kontrast Modulation außerdem leidet der Anmutungscharakter der Aufnahme doch recht kräftig, schade.- Objektiv - Pana 14 -140 mm ?- Gruß Heiko, der ansonsten der Meinung ist, dass ohne das von Dir zum "Beiwerk" erklärten Dings, das gesamte Bild fotoästhetisch nicht mehr "funktioniert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotoidee stimmt, die Aufnahme auch für mich nicht so recht. "Scharf" ist hier tatsächlich eigentlich nichts, der Fokus stimmt auf allen Bereichen des Fotos bestenfalls nur "so ungefähr"- und ohne eine gute Schärfe/Kontrast Modulation außerdem leidet der Anmutungscharakter der Aufnahme doch recht kräftig, schade.- Objektiv - Pana 14 -140 mm ?- Gruß Heiko, der ansonsten der Meinung ist, dass ohne das von Dir zum "Beiwerk" erklärten Dings, das gesamte Bild fotoästhetisch nicht mehr "funktioniert"
Ich glaube, du solltest die Sonnenbrille abnehmen. Die Mauer ist eindeutig scharf, auch in der Vergrößerung. Nach der Verkleinerung sollte man eigentlich Nachschärfen, aber das ist vermutlich vergessen worden. Aber die Grundschärfe stimmt. Wenn du den Kontrast modulieren würdest ergäbe das eine knalliges Bild, wie mit den Farben der 70er Jahre. Und die wünschen wir uns farblich nicht mehr zurück. Ausserdem würde das zarte Urlaubsfeeling darunter leiden.
Herzliche, weiß-blaue Grüße aus dem Süden der Republik Eva
 
Die Fotoidee stimmt, die Aufnahme auch für mich nicht so recht. "Scharf" ist hier tatsächlich eigentlich nichts, der Fokus stimmt auf allen Bereichen des Fotos bestenfalls nur "so ungefähr"- und ohne eine gute Schärfe/Kontrast Modulation außerdem leidet der Anmutungscharakter der Aufnahme doch recht kräftig, schade.- Objektiv - Pana 14 -140 mm ?- Gruß Heiko, der ansonsten der Meinung ist, dass ohne das von Dir zum "Beiwerk" erklärten Dings, das gesamte Bild fotoästhetisch nicht mehr "funktioniert"
Na ja, Deine Kritik empfinde ich als überspitzt!
Manchmal geht es einfach nicht darum, ein letztes Quantum bessere BQ zu produzieren, sondern um eine Ganzheit zwischen Motiv, Bildgestaltung und Abbildungsgenauigkeit in einem Foto zu erreichen.
Und das finde ich bei diesem Foto durchaus gelungen.
Falls die Autorin das Foto mit dem Pana 14-140mm aufgenommen haben sollte: natürlich kann ein solches Objektiv nicht mit einer hochlichtstarken Festbrennweite mithalten. Aber die Tests aller renommierten Fotozeitschriften sagen, dass dieses Objektiv eines der besten zur Zeit erhältlichen Zooms gleich welcher Sensorgröße mit einer solchen Brennweitenspreizung ist. Auf Fototouren, auf denen es nicht möglich oder sinnvoll ist, einen ganzen Koffer voller Objektive mitzuschleppen, ist diese (wie von Alexander Borell damals einmal in Color Foto postulierte) eierlegende Wollmilchsau einfach ein enorm hilfreiches Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du solltest die Sonnenbrille abnehmen. Die Mauer ist eindeutig scharf, auch in der Vergrößerung. Nach der Verkleinerung sollte man eigentlich Nachschärfen, aber das ist vermutlich vergessen worden. Aber die Grundschärfe stimmt. Wenn du den Kontrast modulieren würdest ergäbe das eine knalliges Bild, wie mit den Farben der 70er Jahre. Und die wünschen wir uns farblich nicht mehr zurück. Ausserdem würde das zarte Urlaubsfeeling darunter leiden.
Herzliche, weiß-blaue Grüße aus dem Süden der Republik Eva
Hmm- was soll ich dazu nun sagen.. . Vielleicht mit Loriot : "Ach was.. !?" Aber wenn Du (!!!) die "Schärfe" "eindeutig" festgestellt hast, muss ich mich natürlich klar geschlagen geben, recht so ? Das fällt mir angesichts Deiner kompetenten fachlichen Einlassung zur Schärfe/ Kontrastmodulation (!) und dem daraus zwanghaft folgenden schrecklichen Effekt der knalligen 70er Jahre Buntheit, zuzüglich Deiner wohl generellen Aufforderung zum "Nachschärfen" nun aber doch leicht, bitte jedoch vorsorglich um Entschuldigung.. .- Gruß Heiko, völlig ahnungslos und sehbehindert, die Sonnenbrille mittlerweile stets tragend, weil sonst alles unerträglich
 
Hmm- was soll ich dazu nun sagen.. . Vielleicht mit Loriot : "Ach was.. !?" Aber wenn Du (!!!) die "Schärfe" "eindeutig" festgestellt hast, muss ich mich natürlich klar geschlagen geben, recht so ? Das fällt mir angesichts Deiner kompetenten fachlichen Einlassung zur Schärfe/ Kontrastmodulation (!) und dem daraus zwanghaft folgenden schrecklichen Effekt der knalligen 70er Jahre Buntheit, zuzüglich Deiner wohl generellen Aufforderung zum "Nachschärfen" nun aber doch leicht, bitte jedoch vorsorglich um Entschuldigung.. .- Gruß Heiko, völlig ahnungslos und sehbehindert, die Sonnenbrille mittlerweile stets tragend, weil sonst alles unerträglich
Hallo Heiko,
dein Humor hat mir den Abend gerettet! Nach zwei Stunden Wasserschöpfen und danach putzen im Keller, war ich doch etwas platt. Aber jetzt habe ich doch wieder Lachen können. Es macht Spaß mit dir zu "diskutieren".
Was du als generelle Aufforderung zum Nachschärfen aufgefasst hast, war von mir als Erinnerung gemeint, verkleinerte Bilder nachzuschärfen, was einige hier noch nicht wissen.
Freue mich schon auf die nächste Diskussion:love: , auch wenn ich deshalb extra aus dem gewässerten Keller hochsteigen muss.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
381
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
40,0 mm
Belichtungszeit
1/3200 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1018249_Durchblick im Schwung 3.jpg
Dateigröße
262,3 KB
Aufnahmedatum
So, 19 Mai 2024 3:45 PM
Abmessungen
1280px x 720px

Teilen

Oben