Felsvorsprung
250 Mill. Erdgeschichte einer einzigartigen Landschaft erheben sich über saftig grünen Wald. Du warst in meinem Revier, muss mir also gefallen. 👍
 
Wunderbare Landschaft - sehr gelungen ins Bild gesetzt!(y)
Aber: auf meinem Bildschirm ist es farblich arg "kühl" abgestimmt.:rolleyes:
Im RAW einfach etwas mehr Richtung Gelb und Magenta und es sieht (für mich) schon besser aus...
Warum auch immer...ich hege (aufgrund vieler bereits gesehener Beispielbilder) den Verdacht, das Fuji generell ein etwas bläuliches Timbre ins Bild bringt...:unsure:
 
Wunderbare Landschaft - sehr gelungen ins Bild gesetzt!(y)
Aber: auf meinem Bildschirm ist es farblich arg "kühl" abgestimmt.:rolleyes:
Im RAW einfach etwas mehr Richtung Gelb und Magenta und es sieht (für mich) schon besser aus...
Warum auch immer...ich hege (aufgrund vieler bereits gesehener Beispielbilder) den Verdacht, das Fuji generell ein etwas bläuliches Timbre ins Bild bringt...:unsure:
Danke für die Blumen! 👍
Zum Weißabgleich: Habe das RAW von "Wie Aufnahme" (5300/22) auf "Tageslicht" (5500/10) in Lightroom umgestellt. Dadurch wurde das Motiv einen Tick wärmer und weniger magentalastig.
Im Farbmischer "Gelb" auf etwas mehr Richtung "Grün" (+17) und die Sättigung für Grün (-10) und in der Luminanz (-6) korrigiert.
Im Hintergrund waren die Bäume von der Sonne angeleuchtet und viel zu hell. Das Motiv wäre in der Wahrnehmung in den Hintergrund gerutscht. Mit Verlaufsfilter Lichter und Weiß reduziert und die Farbtemperatur (-15) reduziert. Daher scheint der eher bläuliche Eindruck zu kommen.
Dein Tipp ist gut! Habe den Weißabgleich auf 5900/22 gesetzt und da ist die Bildwirkung besser:
--> https://forum.d-pixx.de/media/felsvorsprung-v2.59616/
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
Hans
Datum
Aufrufe
207
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T4
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
248,9 mm
Belichtungszeit
1/550 Sekunde(n)
ISO
160
Dateiname
Felsvorsprung.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Sa, 27 April 2024 2:36 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben