Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit 2004 werden im Tierpark Rosegg Waldrappe gehalten – in einer offenen Voliere die jeder Vogel verlassen kann, wie er will. Sie bilden, mit anderen Zoos, den Grundstamm eines Wiederansiedelungs-Projektes.
Die eingezäunte Voliere im Tierpark ist eigentlich total absurd, sie hat einen Ein- und Ausgang, jeder Vogel kann sie verlassen wie er will. Dieses Foto der Futtersuche ist ca. 10 km von der Voliere entfernt.
Der Tierpark Rosegg in Kärnten ist bereits seit vielen Jahren Partner des Waldrappteams, eines der größten Artenschutzprojekte in Europa, durch welche die Vögel wieder ansiedelt werden und ihnen ihre Zugtradition beigebracht werden soll. Kolonien werden gezüchtet und Biologen fliegen den Jungvögeln mit Paraplanes voraus, um ihnen zu zeigen, wohin sie im Winter ziehen könnten. Aufgrund des hervorragenden Bruterfolges ermöglichen wir jedes Jahr, ausreichend Küken für die menschengeführte Migration zu erhalten. 2020 kehrte der erste sub-adulte Waldrapp der Kolonie Rosegg selbstständig aus dem Wintergebiet zurück.
An der Burg in Burghausen/Salzach werden auch Waldrappe gezüchtet und vom Bodensee habe ich auch gehört, dass es dort eine Kolonie gibt. Sie sollen zu den seltensten Vögeln der Erde gehören.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.