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Lokomotiven finden hier nicht viele Interessenten. Obwohl die BR 052 schon interessant ist. Sie wurde ab 1942 gebaut und es ist mit 7000 Stück die meistgebaute Lok in Deutschland. Auch nach dem Krieg war sie noch lange im Wiederaufbau im Einsatz.
Man sieht auch, dass sie eine Kriegslok ist an den Kuppel- und Treibstangen. Die wurden nicht mehr gegossen, sondern aus Walzprofilen hergestellt. Auch die Windleitbleche sind eine Sparversion der Witte-Windleitbleche, nachdem sich das völlige Weglassen nicht bewährt hatte.
Gesehen. Danke fürs Zeigen. Darfst das Foto gerne stehen lassen. Meine Aussage zur Funktion des Isolators bezog sich eigentlich darauf, dass er mit einem (Verbindungs)seil überbrückt ist. Oder es zumindest so scheint. Grüßle Thomas
Lass' sie wenigsten für Eisenbahnnostalgiker/-romantiker weiter dampfen. Bald gehören solche Fotos zur Vergangenheit. Lobenswerte Erläuterung!
Habe auch eine Lok mit diesen "Scheuklappen" in meiner Galerie.
Ja - nicht rausschmeißen !
Und nicht nur die immer zahlreicher werdenden Isolatoren sind interessant - auch die immer seltener werdenden Drahtzüge zwischen den Stellwerken und den Signalen / Weichen ..
Zur Lok hier noch ein "Geheimtipp" zum Betreiber einer (allgemeinen und speziellen) Dampfmaschinen-Webseite:
Gesehen. Danke fürs Zeigen. Darfst das Foto gerne stehen lassen. Meine Aussage zur Funktion des Isolators bezog sich eigentlich darauf, dass er mit einem (Verbindungs)seil überbrückt ist. Oder es zumindest so scheint. Grüßle Thomas
Ja - nicht rausschmeißen !
Und nicht nur die immer zahlreicher werdenden Isolatoren sind interessant - auch die immer seltener werdenden Drahtzüge zwischen den Stellwerken und den Signalen / Weichen ..
Zur Lok hier noch ein "Geheimtipp" zum Betreiber einer (allgemeinen und speziellen) Dampfmaschinen-Webseite:
Lokomotiven finden hier nicht viele Interessenten. Obwohl die BR 052 schon interessant ist. Sie wurde ab 1942 gebaut und es ist mit 7000 Stück die meistgebaute Lok in Deutschland. Auch nach dem Krieg war sie noch lange im Wiederaufbau im Einsatz.
Man sieht auch, dass sie eine Kriegslok ist an den Kuppel- und Treibstangen. Die wurden nicht mehr gegossen, sondern aus Walzprofilen hergestellt. Auch die Windleitbleche sind eine Sparversion der Witte-Windleitbleche, nachdem sich das völlige Weglassen nicht bewährt hatte.
Auch am Tender sieht man´s. Der wannenförmige Tender mit größerem Fassungsvermögen wurde auch an anderen Loks vereinheitlichend eingesetzt, insbesondere an der P 38, deren Baujahre schon vor dem 1. Weltkrieg liegen. Beide Modelle (wie auch etliche andere.. ) wurden bis in die 70er Jahre bei der Bundesbahn, aber auch im europäischen Ausland eingesetzt ( "Beuteloks" ). Erstaunlich, dass die Baureihe BR 052 mit ihren zahlreichen, in Material und Fertigung billigen Surrogatteilen zum baldigen "Verschleiss" bestimmt war ( der ständige Schwund an Loks war im Kriege immens ), gleichwohl entgegen aller Erwartung zuverlässig über Jahrzehnte ihren schweren Güterdienst verrichteten, auch in der DDR.- Einige der Lokomotivtypen, noch aus der Kaiserzeit stammend, waren bis zur Außerdienststellung mehr als 70 Jahre im Einsatz - das nennt man wohl wirklich "nachhaltige" Technik "made in Germany".. .- Danke für Dein Foto und die fundierten Anmerkungen dazu.- Gruß Heiko, der auch ein begeisterter Eisenbahnfreund ist
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