Landwischaft
lichtjahr21

Landwischaft

Zuletzt gab es hier schöne inspirierende Bilder zum Thema "Adamski Effekt".
Ob dieses Bild tatsächlich genau in diese Schublade passt, weiß ich nicht genau, das scharfe Element liegt hier ja außerhalb des verwischten Bereichs.
Aber eigentlich ist das ganz egal ... .
Der Titel ist absichtlich oder unfreiwillig gut (kreativ) gelungen 🤷‍♀️. Aber wo ist das scharfe Element?
Gute Frage 🙋‍♀️. Die Stromleitungen sind leider sehr verschwommen.
Die Unschärfe der Stromleitung muss ein Darstellungseffekt im Forum sein, Mast und Leitungen sind bei mir - bei 100% und bei der Verkleinerung fürs Forum - scharf.
Der Titel ist abwischtlich gewählt ;-) .
Gruß Ralf

ad 1: Unter dem Problem leiden meine Fotos offensichtlich extrem oft.
ad 2: Klasse!
Danke Dir!

Habe noch mal nachgesehen:
Die Stromleitungen sind im Original zwar scharf fotografiert, aber es gibt eine leichte "Luftunschärfe", wie man sie oft findet bei weit entfernten Objekten. Das lässt sich ja auch nicht vermeiden.

Im 100%-Original sieht das aber trotzdem akzeptabel scharf aus, sicher auch, weil es den realen Sehgewohnheiten entspricht.
Aber beim Verkleinern in Photoshop entsteht dann das Problem und ich habe auch keine wirklich gute Lösung gefunden. Die "Luftunschärfe" wird durch die Verkleinerungsfunktion (habe alle Varianten probiert) in reale Unschärfe gewandelt.
Das ist mir vorher noch nie aufgefallen, wieder etwas gelernt. :)

Möglicherweise kommt dazu, dass ich das Bild mit Kantenlänge 1.000 Pixel eingestellt habe, das Forum optimiert aber vielleicht auf 1.280.

Gruß Ralf

Bei mir sind Mast und Kabel scharf genug, um den Unterschied zur grün/gelb gestreiften Landschaft deutlich zu sehen. Gefällt (y)

Gefällt mir gut und auch der Titel macht nachdenklich bei dem Bild. Ich habe das Problem mit der Unschärfe durch die Verkleinerung eigentlich nie.

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
458
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)