Geländer
War klar von wem das Bild stammt - ich finde es wieder großartig! Geschwungene Linien, reduzierte Farbigkeit, Minimalismus! Wo findest DU immer diese tollen Locations?

Doro, ich verlasse mich ganz einfach auf meine Motivklingel! ;)

G
Eine interessante Idee!

Toll gesehen, aber das kleine Fizzelchen in der Ecke..... kann weg;-)
Gruß
Robert
Schade, dass ich es nicht schaffe hier ein Foto zum Kommentar einzustellen:-(
Hat da jemand Ahnung wie das geht? Ohne dass man das Foto in seine eigene Galerie lädt?

Zuletzt bearbeitet:
Robert, nehme ich das Fizzelchen weg, sagst Du mir als überaus scharfer Beobachter, dass da oben etwas mit den Abständen der Streben nicht stimmen kann. Also bleibt es da doch besser, gelle!

Burghard, da muss man dann aber mit Millimeterpapier dran gehen:) . Ich finde das Bild ohne das Fizzelchen einfach besser. Dein Bild ist aber auch so ein Hingucker und toll Aufgebaut!
Gruß
Robert

Klasse Ausschnitt, der mir mit seinen verschiedenen hellen Farben und dem grafischen Element des Treppengeländers gut gefällt!
VG
Brita

Diese Aufnahme ist mMn absolute Klasse (ich habe das Bild gestern abend bereits kurz gelikt) !! Hier passt, finde ich, alles !! Überragend der gerade noch sichtbare Schwung von re unt nach li ob - und der Schwung verläuft ohne Eckläufer !! Demgegenüber das Geländer in sehr schönen Schwarz- und Grautönen - aber nicht total schwarz - das alles ist großes Kino und hervorragende Fotografenarbeit !! Gratulation, Burghard !!

Diese Aufnahme ist mMn absolute Klasse (ich habe das Bild gestern abend bereits kurz gelikt) !! Hier passt, finde ich, alles !! Überragend der gerade noch sichtbare Schwung von re unt nach li ob - und der Schwung verläuft ohne Eckläufer !! Demgegenüber das Geländer in sehr schönen Schwarz- und Grautönen - aber nicht total schwarz - das alles ist großes Kino und hervorragende Fotografenarbeit !! Gratulation, Burghard !!
@Markus, kopier dir mal das Foto und mach das Fizelchen weg:) :p:p:p

Im Duden steht zu Eurem Fitzelchen u.a. "Endchen von etwas" ... das gefällt mir sehr und spannt den Bogen zu diesem klasse Bild von Burghard !!

Burghards' Bild entfaltet im ersten Moment seine starke Wirkung, weil das dunkle Geländer EINDEUTIG und klar vor und von der/n weißen Fläche/n abgesetzt wahrgenommen wird. Euer Fitzelchen ist da noch nachrangig. Aber in den folgenden Sekunden beginnt das Auge zu sortieren, weil es mehr erkennt, es muss suchen und einordnen. Es sind ja drei Ebenen bzw. Flächen vorhanden. Und bei längerer Beschäftigung mit dem Bild, Robert, läuft sehr viel auf das kleine Stück Strebe hin !! Warum ?? Schau selbst: dort treffen sich alle drei große Flächen: Die Treppe nach oben, durch den tollen Schwung angedeutet, der VG als Wand des Treppenaufgangs und die Ebene der Treppe selbst (mit Geländer und Handlauf), wenn auch deren Stufen nicht erkennbar sind (was der Aufnahme im übrigen einen zusätzlichen und nicht unerheblichen Reiz verschafft). Dieses kleine Teil ist somit einer der wichtigsten Punkte dieser Aufnahme - wenn nicht der wichtigste !!

Denn wenn das Fitzelchen nicht wäre, wären wir - unterstellt, wir betrachten die Aufnahme länger als zwei, drei Sekunden - ziemlich irritiert: Es würde nämlich was fehlen, weil die Struktur der Streben unterbrochen wäre. Was neue Fragen aufwerfen würde ...

Was meint Ihr ??

Markus, vielen Dank für Deine sehr guten Ausführungen. Nicht nur, weil Du mich bestätigst, sondern weil Du es präzise auf den Punkt bringst, dass hier ein Fehlen des Fitzelchen dem Bild eine Menge nehmen würde.

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Buni
Datum
Aufrufe
1.150
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)