Muskatreibe.jpg
Zwei schöne Strukturen. Das Kartoffelpüree freut sich schon!
Gruß
Konrad

Ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass die Muskatnuss solch eine schöne Struktur hat!

Ich mußte die Muskatnüsse früher immer reiben, bis die Fingernägel auch Kürzer waren*g
Die Struktuir der Muskanuss ist interessant, aber in dem Fall kommt es mir etwas zu überschärft vor!??
Im übrigen eine "sehr fette" Nuss die im professionellen Bereich unter Stickstoff tiefgekühlt gemahlen wird!
Gruß
Robert

Ich mußte die Muskatnüsse früher immer reiben, bis die Fingernägel auch Kürzer waren*g
Die Struktuir der Muskanuss ist interessant, aber in dem Fall kommt es mir etwas zu überschärft vor!??
Im übrigen eine "sehr fette" Nuss die im professionellen Bereich unter Stickstoff tiefgekühlt gemahlen wird!
Gruß
Robert
Warst Du Koch-Profi? Mahlen unter Stickstoffkühlung ist ja wohl nicht der Alltag beim normalen häuslichen Kochen. Ich kann mich nicht erinnern, ob die Nüsse sonst weniger fett waren, aktuell brauche ich den Vorrrat des Sri Lanka-Urlaubs auf.
Woran meinst Du zu erkennen, dass das Bild überschärft ist? Ich benutze diese Möglichkeit der Bearbeitung (wenn überhaupt) nur ganz ganz vorsichtig.
LG Ursula

Liebe Ursula.
Ich war bis 1.1. 20 fast genau 27 Jahre in der Gewürzbranche tätig:)
Nun, mit der Mahlung hatte ich herzlich wenig zu tun, habe das nur immer mal wieder beim Rundgang durch die Herstellung der Gewürzmischungen mitbekommen.
Die Mukatnuss war immer ein "Problemfall" vor allem wegen "Aflotoxin"(ein Schimmelpilz) .
In deinem Foto wirkt die Nuss für mich überrschärft, aber kann mich auch täuschen, da ich wirklich schon lange keine Nuss mehr so intensiv angeschaut habe*g* .
Auf alle Fälle ist die Muskatnuss eine "sehr fette Nuss " und macht beim mahlen probleme dass sie die "schmiert" und deshalb mit Stickstoff gekühlt wird:
Natürlich nicht für die Küche, aber wenn so 800Kg am Stück gemahlen werden:)
Gruß
Robert

Hey, Danke für die Infos! Finde ich total spannend, hätte auch ein passender Job für mich sein können. Ich liebe Gewürze, benutze aber, wo immer es geht, keine industriell verarbeitete, da bin ich eigen! Denn da können besonders oft größere Mengen von Aflatoxinen drin sein.
Und zum Aflatoxin: ist ein Giftstoff, der von Schimmelpilzen gebildet wird, krebserregend ist und in relativ geringen Dosen sogar tödlich. Man vermutet sogar, dass es als biologischer Kampfstoff von bösen Mächten vorrätig gehalten wird.
LG Ursula

Mit der Nuss kann man die Reibe in Größe und Verwendungszweck besser zuordnen.

Medieninformationen

Kategorie
2005: Makroaufnahmen von Dingen aus dem Haushalt
Hinzugefügt von
dorotheaf
Datum
Aufrufe
834
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)