Adventszeit
schwerdt

Adventszeit

Gestern hat mich eine Umleitung an Assisi-Kapelle bei Duderstadt vorbei gebracht.
Vergleichweise klarer Himmel .... Und ich hatte meine GX8 und ein Normalobjektiv dabei - und einen Bohn'sack als Stativ ....
Kann mich dunkel an die kleine Kapelle aus anderen Community-Zeiten erinnern. Oder liege ich da falsch? :unsure: Gute BR. Toller Himmel, ein weihnachtliches und/oder auch alljahreszeitliches Foto ohne viel 'Gedöns' ;)

So geht es mir auch, meine mich an die Kapelle zu erinnern. Hattst du sie nicht mal mit Kerzen illuminiert? Hier hast du de Gelegenheit erkannt, beim Schopfe gepackt und toll umgesetzt. Gut gemacht! Grüßle Thomas

Ihr habt ein gutes (bildliches) Gedächtnis! Ja, damals hatte ich das sehr ordentlich gemacht. Dieses Mal bin ich einfach dran vorbei gekommen (nur ein paar hundert Meter Umweg).
full

😉

Der Weihnachtsbaum überstrahlt beim aktuellen Bild natürlich "alles" ... und ja seiner Zeit habe ich die Teelichte (die ich immer im Kofferraum habe) zusätzlich zu den Kerzen im Inneren verwendet.

Ja, das war der Plan. Allerdings habe ich mich mit dem Sternenhimmel eher schwer getan. Anfangs waren da noch leichte Wolken. Habe insgesamt 3 mal 20 Bilder je nur 6s belichtet und dann ist es auch schon wieder zu gezogen (+ Darkblider natürlich zur Korrektur der Sensorfehler). Workflow:
Mehrere Bearbeitungen in Sequator, diese in Gimp als verschiedene Ebenen zusammen gesetzt und dann mit Luminar in mehreren Ebenen detailliert bearbeitet. Dabei sieht das Bild so harmlos aus 😉

Wie sehr die beleuchtete Tanne ausbrennt war am Kameradisplay schwer abzuschätzen. Eigentlich hätte man viele HDRs nehmen müssen - ohne echtes Stativ war das aber nicht möglich. Bzw. ich war zu faul die Kamera mit dem Handy zu bedienen .... Die Zeitraffer-Funktion ist da einfacher und man kann gegen die Kälte ne Weile umher gehen.

Ein tolles Foto ! Gefällt mir!
Meine Frau hat ihren(alten:cautious: )Sack meistens dabei, aber sie fotografiert eher keinen Sternenhimmel:D

Ja, das war der Plan. Allerdings habe ich mich mit dem Sternenhimmel eher schwer getan. Anfangs waren da noch leichte Wolken. Habe insgesamt 3 mal 20 Bilder je nur 6s belichtet und dann ist es auch schon wieder zu gezogen (+ Darkblider natürlich zur Korrektur der Sensorfehler). Workflow:
Mehrere Bearbeitungen in Sequator, diese in Gimp als verschiedene Ebenen zusammen gesetzt und dann mit Luminar in mehreren Ebenen detailliert bearbeitet. Dabei sieht das Bild so harmlos aus 😉

Wie sehr die beleuchtete Tanne ausbrennt war am Kameradisplay schwer abzuschätzen. Eigentlich hätte man viele HDRs nehmen müssen - ohne echtes Stativ war das aber nicht möglich. Bzw. ich war zu faul die Kamera mit dem Handy zu bedienen .... Die Zeitraffer-Funktion ist da einfacher und man kann gegen die Kälte ne Weile umher gehen.
Eine gute Vorbereitung der Aufnahmen ist schon wichtig...aber die Nachbearbeitung (das Herausholen des Bildes!) ist eine meist unterschätzte Arbeit!:rolleyes:(y)
Prima gelungen...der Orion kommt immer gut!:)

Wenn da der Orion ist, dann ist das Bild seitenverkehrt 🙃. Im Süden wäre dann der helle Jupiter.

Der war etwas weiter "rechts" bzw. etwas rechts und deutlich höher zu dem Zeitpunkt
Screenshot_20231213_173459.jpg

Rot eingerahmt: der Jupiter.
In meinem Bild:
Der helle rote Stern über der Kapelle ist natürlich Betageuze, der helle Mitte rechts: Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich es auch. Ich dachte der helle Stern ist der Jupiter und damit war mein Weltbild völlig verdreht. Die Sterneapp (?) sieht gut aus. Welche ist das? Ich brauche dringend mal eine neue.

Vermutlich Stellarium. Das benutze ich meistens - vor allem auf dem PC zur Planung..Zur Orientierung vor Ort auch oft Sky Map unter Android. UND: natürlich habe ich auch die gute alte Kosmos-Sternkarte immer dabei ;-)

Ich habe Stellarium gerade mal am Handy installiert und das ist genial. Jetzt finde ich den Jupiter samt Orion selbst hinter Wolken und mein Weltbild ist wieder gerade gerückt. Danke für den jetzt schon zweiten Tipp.

Fein. Ohne Stellarium am PC wüsste ich gar nicht, wie ich meine Planung machen könnte ...
Insbesondere das Einblenden des verfügbaren Ausschnittes (Also Sensor = MFT incl. Drehung und Teleskop = Objektivbrennweite) als (rotes) Rechteck lässt eine gute Planung zu.
Dann kann ich zu Hause schon mal ungefähr mein Objektiv in die richtige Richtung drehen ...
Dann muss ich das nur noch vor Ort hin bekommen auszurichten.
Stellarium_MFT.jpg

Das lässt sich teilweise anhand heller Sterne planen, aber vor Ort benutze ich oft Astrometry.net: https://nova.astrometry.net/upload Bild hochladen und man bekommt die Auflösung zurück. Es reicht auch ein Handy-Foto vom Kameradisplay (ggf. Text wegschneiden und Kontrast erhöhen).
Man nennt das Plate Solving

Toll was es inzwischen gibt, das ist schon profimäßig. Jetzt fehlt nur noch der rechte Durchblick in dem dauertrüben Wetter. Ich freu mich jedenfalls schon auf klare Nächte und geh dann mit Stellarium auf Sternepirsch.

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
262
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)