Der Verfolger II
kiri999

Der Verfolger II

Auf Vorschlag von @Buni hier im Hochformat. Wirkt vollkommen anders. Hier wirkt das Motiv viel mehr. Bei der ersten Version kommen mehr die Dimensionen der Mauer zur Geltung.
Gefällt mir so natürlich sehr gut. Bei mehr Mauer hättest Du Deine Komposition dann halt "Natursteine" betiteln müssen. ;)
 
Aufgrund Bunis Vorschlag hatte ich das Foto hochkant geschnitten, links aber nur bis zur Stelle, bei der sich die Mauer mit der schrägen Schattenlinie trifft. Das ist in etwa die Mitte der 3. Lampe. Deren Rest kann man wegmachen. Dafür war rechts ein bisschen weniger.
Find ich persönlich einen Tick besser.
Unabhängig davon finde ich das Querformat wegen des Komplettsehens der Treppe etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund Bunis Vorschlag hatte ich das Foto hochkant geschnitten, links aber nur bis zur Stelle, bei der sich die Mauer mit der schrägen Schattenlinie trifft. Das ist in etwa die Mitte der 3. Lampe. Deren Rest kann man wegmachen. Dafür war rechts ein bisschen weniger.
Find ich persönlich einen Tick besser.
Unabhängig davon finde ich das Querformat wegen des Komplettsehens der Treppe etwas besser.
Meinst Du die 3. Lampe von rechts? Wenn ich es richtig verstehe, wären dann immer noch 2 Lampen auf dem Foto und die Treppe wäre weniger.
Könntest Du mal Deine Gründe nennen, warum Du das so machen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die 3. Lampe von rechts? Wenn ich es richtig verstehe, wären dann immer noch 2 Lampen auf dem Foto und die Treppe wäre weniger.
Könntest Du mal Deine Gründe nennen, warum Du das so machen würdest?
Mir war es wichtig, das Ende der Treppe mit darzustellen, wenn sich Treppe und schräge Schattenlinie treffen. Der letzte Teil der Treppe liegt, bedingt durch das Podest, im Dunkeln. Die Schattenlinie liegt genau entlang der Kante.
 
Danke für die Erklärung. Das links hätte dann die Spitze des Dreiecks drauf, das könnte man sicher machen. Dafür müsste aber ein Teil der Treppe geopfert werden und das wäre schon ein ganzes Stück was weg müsste. Sie ist ja ein wesentlicher Bestandteil des Motivs finde ich, deswegen würde ich das nicht machen, zumal durch diesen Schnitt die Person von der Drittellinie noch weiter nach rechts rutschen würde.
 
Danke für die Erklärung. Das links hätte dann die Spitze des Dreiecks drauf, das könnte man sicher machen. Dafür müsste aber ein Teil der Treppe geopfert werden und das wäre schon ein ganzes Stück was weg müsste. Sie ist ja ein wesentlicher Bestandteil des Motivs finde ich, deswegen würde ich das nicht machen, zumal durch diesen Schnitt die Person von der Drittellinie noch weiter nach rechts rutschen würde.
Bei meinem Vorschlag hast du oben mehr Treppe, dafür unten etwas weniger.
Man könnte die komplette Treppe des ersten Bildes beibehalten. Dann ist es wohl nicht mehr 4:3, aber das muss es ja nicht sein. Für mich bedeutet die Einhaltung der Drittellinie nicht unbedingt ein besseres Foto.
 
Bei meinem Vorschlag hast du oben mehr Treppe, dafür unten etwas weniger.
Oben hat man nur gedacht mehr, nicht wirklich, weil man die Stufen oben ja nicht sehen kann und unten gehen sie verloren, d.h. die Treppe sieht auf alle Fälle kürzer aus. Für mich wären die gekürzten Treppenstufen keine Alternative.
Trotzdem danke für Deinen Vorschlag Ronald.
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
357
Anzahl Kommentare
21
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
133,0 mm
Belichtungszeit
1/640 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1048802 HF.jpg
Dateigröße
1.009 KB
Aufnahmedatum
Do, 14 September 2023 4:46 PM
Abmessungen
960px x 1280px

Teilen

Oben