"Lieber ... als eine Taube auf den Dach"
Eisbär2

"Lieber ... als eine Taube auf den Dach"

"Altgglas": (rmc tokina macro focusing zoom 100-300 mm 1:5 Filter 67 mm) durch die Fensterscheibe in meinem Büro. Zoom 300 mm, Blende 5.0; natürlich mit Stativ.
  • Like
Reaktionen: evalgg
Bei uns gab`s früher des öfteren gefüllte Taube 😇 Schmeckt lecker und ich hatte ein Diana Modell 27😁 Hmmmm, hab ich immer noch, aber wird nicht mehr eingesetzt😁
 
Das Altglas (oder deine Fensterscheibe) zeichnet schon sichtbar weich und durch den sehr unruhigen Hintergrund trotz Offenblende wirkt das Hauptmotiv für mich(!) zu wenig freigestellt. Ich meine auch, deutliche CAs zu sehen.
(Ich hatte mal bei ebay das gleiche Objektiv für wenig Geld ersteigert, aber nach wenigen Versuchen an der G6 wieder verscherbelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Altglas (oder deine Fensterscheibe) zeichnet schon sichtbar weich und durch den sehr unruhigen Hintergrund trotz Offenblende wirkt das Hauptmotiv für mich(!) zu wenig freigestellt. Ich meine auch, deutliche CAs zu sehen.
(Ich hatte mal bei ebay das gleiche Objektiv für wenig Geld ersteigert, aber nach wenigen Versuchen an der G6 wieder verscherbelt)
Danke für die Infos. Fensterscheibe war bestimmt ein Störfaktor, das ist mir auch auf dem Originalbild aufgefallen. Die ca. 40 Jahre alte Fenster-Doppelscheibe "fließt". Bin noch in der Testphase mit diesem "Altglas". Das Motiv war mir wichtiger, da diese Taube sehr scheu ist, bei der kleinsten Bewegung auch durch Fensterscheiben gucken kann, und sofort weg ist. "Altgläser" dürfen bei mir kommen und gehen.

"... deutliche CAs zu sehen": Lieber Güther, ich bin ja nicht so schlau, wie ich hier manchmal aussehe, was sind "CAs"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Fensterscheibe war bestimmt ein Störfaktor, das ist mir auch auf dem Originalbild aufgefallen. Die ca. 40 Jahre alte Fenster-Doppelscheibe "fließt". Bin noch in der Testphase mit diesem "Altglas". Das Motiv war mir wichtiger, da diese Taube sehr scheu ist, bei der kleinsten Bewegung auch durch Fensterscheiben gucken kann, und sofort weg ist. "Altgläser" dürfen bei mir kommen und gehen.

"... deutliche CAs zu sehen": Lieber Güther, ich bin ja nicht so schlau, wie ich hier manchmal aussehe, was sind "CAs"?
Sorry. CA ist die Abkürzung für Chromatische Aberrationen - erkennbar durch (häufig violette) Farbsäume an Kanten. Ich meine, hier sichtbar z.B. an den Ästchen im Hintergrund.
Das Spielen mit Altgläsern macht natürlich Spaß. Allerdings sind meine bisherigen Erfahrungen mit Altgläsern überwiegend schlecht. Ausnahmen sind meine beiden MacroRokkore 50mm und 100mm von Minolta, die ich auch einsetze, da ich kein spezielles Makroobjektiv für mft besitze.
Aber auch die können vermutlich im direkten Vergleich mit den modernen, für Mft-Sensoren gerechneten Objektiven nicht mithalten. Glücklicherweise können Bildbearbeitungsprogramme meist CAs ganz gut korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Halsfleck hätte ich die Taube für eine Ringeltaube gehalten, aber die Flügelzeichnung spricht dagegen. @Bratz : was meinst du dazu? Ist das eine Kreuzung mit einer Haustaube?
 
Mit dem Halsfleck hätte ich die Taube für eine Ringeltaube gehalten, aber die Flügelzeichnung spricht dagegen. @Bratz : was meinst du dazu? Ist das eine Kreuzung mit einer Haustaube?
Ringeltaube. Das Pärchen ist sehr scheu, obwohl es seit vielen Jahren in den hohen Bäumen der Schlucht neben den Häusern brütet.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
Eisbär2
Datum
Aufrufe
158
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G5
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
_1230565 TOKINA 300mm.jpg
Dateigröße
910,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 29 November 2023 4:06 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben