Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich warte auch schon eine ganze Weile auf eine klare Nacht mit ungehindertem Blick auf den Orion. Immer ein lohnendes Ziel.
In der oberen Hälfte sieht das Bild gut aus. Im unteren Teil sind die Sterne leider "gedoppelt".
Moin, ja ich warte auch ... letzte Nacht war es mal ne knappe Stunde halbwegs klar. Aber dann schon wieder störend viel Feuchtigkeit/Wollen, so dass es für die geplante Abbildung noch einige klare Voertel-Stunden braucht ...
Dieses Bild ist aus dem Dez 2022.
Während im oberen Bereich die SW die Sterne "nachführt", geht das im unteren Bereich durch die Büsche/Äste nicht. Deshalb sind die 'verschmiert' und scheinen teilweise li/re von einem Ast und erscheinen damit gekoppelt ... Alternativ wären die Äste 'verschmiert' also noch weniger sichtbar. In der Geltinger Bucht war es so dunkel, dass die kahlen Bäume / Büsche sich kaum abbilden - trotz Überlagerung vieler Bilder mit 2.5s Belichtung nicht. Blende 4, weil ich hier das 12/60 PanaLeica verwendet habe, das hat leider keine durchgehende 2.8-er, bildet aber schon offenblendig schön scharf ab. Mein besser geeignetes Oly 75/ 1.8-er war anderweitig im Einsatz ...
Hier regnet es schon fast den ganzen Tag aus dichten grauen Wolken. Eben musste ich nach der Schlammigen Hundetour Mike erst einmal sauberlegen und trockenrubbeln.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.