Kleines Alien
Mawie

Kleines Alien

wieder in der Kommentarspalte. Lieber Herbert ich wünsche mir hier mehr Platz.
Nymphe einer Käferzikade. Sie häuten sich mehrmals bis zum erwachsenen Tier und ernähren sich von Pflanzensäften verschiedener Laubbäume. Die Überwinterung erfolgt in der Bodenstreu. Hinten am Purzel das besteht aus Wachs und bildet sich bis zur letzten Häutung zurück. Diese Borsten werden zum Springen benutzt, welches ich auch beobachten konnte. Die Borsten waren dazu weit gespreizt und weg war sie. Aufnahme zusätzlich mit Zwischenringen und Raynox 250.
 
(y)
Bezüglich Platz. Habe auch manchmal festgestellt, dass bei den Fotoerklärungen ab und zu der Platz nicht reicht.
ich finde nicht, dass es ein Problem ist , es darunter in die Kommentarspalte zu schreiben - da lese ich es genauso... feines Bild von diesem Alien und präzise Beschreibung dazu! Elegant so - fast TON in TON...
 
Das sehe ich auch so. Meist reicht der Platz und wenn nicht, wir in der ersten Kommentarspalte angebaut.
Ist aber ärgerlich wenn man schreibt und schreibt und hat doch nichts geschrieben. Am Anfang habe ich alles noch mal neu geschrieben ehe ich auf die Idee kam das zu kopieren und in die Kommentarspalte einzufügen und weiterzuschreiben.
 
Sieht aus wie ein Pfeilschwanzkrebs ohne Stachelschwanz, aber mit Bürste 😂 Deine beschriebenen Häutungen finde ich bei allen Tieren, die diese Stadien durchlaufen, faszinierend.
 
Sehr schön getroffen, Margrit, ich finde die auch faszinierend (hatte dieses Jahr ja auch mal ein Foto zu dieser Zikade).
 
Schon fast etwas gruselig.
Klasse Beschreibung zu einer I teressante Ablichtung.
Mir Gruß aus Gö - Ralph
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
386
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
2500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Zikadennymphe2.jpg
Dateigröße
283,1 KB
Aufnahmedatum
Sa, 11 November 2023 6:59 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben