Tausend Lichter leuchten
kiri999

Tausend Lichter leuchten

Ich hatte das Foto letztes Jahr schon mal in Farbe und einem anderen Format gezeigt.
Verliert das Foto beim Hochladen nochmal an Qualität? Mich wundert gerade, dass man die vielen Lichter hier gar nicht so gut und leuchtend sieht, wie auf meinem 1280 px Foto, das ich hochgeladen habe.
Schöne Einstimmung auf das was kommt ❄️ (aber vielleicht immer später) und ja, bei der (mehrfachen) Datenkompression gehen auch Infos (fast) verloren (insbesondere bei kleinen Motiven).
 
.... bei der (mehrfachen) Datenkompression gehen auch Infos (fast) verloren (insbesondere bei kleinen Motiven).
Das Original ist ja schon auf 1280 verkleinert. Ich dachte eigentlich, dass das 1:1 hier auch erscheint beim Hochladen. Ist halt bei so kleinen Motiven nicht so günstig.
 
Ich finde die "Lichtlein" schön, waren aber in der ersten Version deutlicher!
Ich würde nochmal nachzählen, ich bin der Meinung es sind 12 mehr als die von dir gezählten 1000, bin mir aber nicht zu 100% sicher :cool:
 
Ich finde die "Lichtlein" schön, waren aber in der ersten Version deutlicher!
Ich würde nochmal nachzählen, ich bin der Meinung es sind 12 mehr als die von dir gezählten 1000, bin mir aber nicht zu 100% sicher :cool:
Wenn Du gezählt hast, wird es sicher stimmen Robert 😀. Ich ändere aber jetzt den Titel nicht ab 😉.
 
Erkläre es mir mal, was heißt eine andere Berechnungsmethode?
Beim Verkleinern mit Photoshop hat man ja verschiedene Möglichkeiten. Unter neu berechnen kannst du auswählen zwischen z. B. „automatisch“, „bikubisch schärfer“ etc.
Manchmal ändere ich das bewusst ab, wenn mir das Ergebnis nicht taugt. Ich hab zum Beispiel beim Verkleinern von Bildern schon ungewollt plötzlich ein Moiré erzeugt usw. Manchmal lohnt es sich also, die Methode beim Verkleinern zu ändern. Normalerweise lasse ich es auf „Automatisch“, aber die ganzen Möglichkeiten wie „Pixelwiederholung“ etc. haben ja alle ihre Berechtigung. Auch die Komprimierungsstufe wirkt sich manchmal aus. Beim Abspeichern ruhig mal ausprobieren, wie sich die Stufe der Qualität hinterher auf den optischen Eindruck auswirkt. In aller Regel nutze ich „12“, also die geringste Qualität
 
Beim Verkleinern mit Photoshop hat man ja verschiedene Möglichkeiten. Unter neu berechnen kannst du auswählen zwischen z. B. „automatisch“, „bikubisch schärfer“ etc.
Manchmal ändere ich das bewusst ab, wenn mir das Ergebnis nicht taugt. Ich hab zum Beispiel beim Verkleinern von Bildern schon ungewollt plötzlich ein Moiré erzeugt usw. Manchmal lohnt es sich also, die Methode beim Verkleinern zu ändern. Normalerweise lasse ich es auf „Automatisch“, aber die ganzen Möglichkeiten wie „Pixelwiederholung“ etc. haben ja alle ihre Berechtigung. Auch die Komprimierungsstufe wirkt sich manchmal aus. Beim Abspeichern ruhig mal ausprobieren, wie sich die Stufe der Qualität hinterher auf den optischen Eindruck auswirkt. In aller Regel nutze ich „12“, also die geringste Qualität
Ok vielen Dank. Ich mache meist den letzten Schnitt und Abspeichern über Photoscape, da kann man das gar nicht so präzise einstellen - glaube ich jedenfalls. Ich muss das noch mal mit einem anderen Programm ausprobieren bzw. verschiedenes testen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild d-pixx foto 4/2023 | Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
388
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/5000 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1005774-RW2 Fsw.jpg
Dateigröße
905,4 KB
Aufnahmedatum
Do, 13 Januar 2022 4:41 PM
Abmessungen
1280px x 914px

Teilen

Oben