Strandtag
Sehr gut erfasst.- Ich stelle mir vor, dass Dein Foto im quadratischen Format ebenfalls ( vielleicht sogar noch etwas besser, da konzentrierter ?? ) "funktioniert ". Im Interesse einer minmal weiteren Schärfentiefe hätte ich angesichts der 1/640 s Verschluss wohl f 6.3 (evt. gar f 7.1 ) gewählt. Wie die geringe Zeichnung ( und Dynamik an dieser Stelle ) zeigt, sollte der Fokus m. E. doch direkt auf dem Hut liegen und nicht ein klein wenig dahinter, eine punktgenaue ("spot") Messung empfiehlt sich. Die Dynamik der Kamera sollte bei ISO 200/ 400 etwas (!) größer sein als bei den angewandten ISO 100. Auch eine kleine Portion "Klarheit" könnte die Aufnahme bearbeitungstechnisch noch gebrauchen.
Vom Motiv her aber allerbest.- Gruß Heiko

Quadratisch "könnte" eine Variante sein. Aber ganz ehrlich....ich finde die Aufnahme genial und ohne Verbesserungsbedarf.

Foto und Szenerie sind klasse. Die Dame hätte allerdings zu dem weißen Hut einen farblich passenderen Sonnenschirm mitnehmen können. :cool:

Sehr gut erfasst.- Ich stelle mir vor, dass Dein Foto im quadratischen Format ebenfalls ( vielleicht sogar noch etwas besser, da konzentrierter ?? ) "funktioniert ". Im Interesse einer minmal weiteren Schärfentiefe hätte ich angesichts der 1/640 s Verschluss wohl f 6.3 (evt. gar f 7.1 ) gewählt. Wie die geringe Zeichnung ( und Dynamik an dieser Stelle ) zeigt, sollte der Fokus m. E. doch direkt auf dem Hut liegen und nicht ein klein wenig dahinter, eine punktgenaue ("spot") Messung empfiehlt sich. Die Dynamik der Kamera sollte bei ISO 200/ 400 etwas (!) größer sein als bei den angewandten ISO 100. Auch eine kleine Portion "Klarheit" könnte die Aufnahme bearbeitungstechnisch noch gebrauchen.
Vom Motiv her aber allerbest.- Gruß Heiko
Ist auch eine Idee mit dem Quadrat. Ich habe es mal probiert, aber das Längsformat gefällt mir doch etwas besser, wegen der Weite. Auch die Qualität verliert noch mehr beim Quadrat.
Andere Einstellungen wären sicher besser gewesen. Aber das war auch wieder so spontan, mal schnell vom Eissalon über die Straße ...und ich hatte auch nur das 35-100 mm Objektiv mit, dass ich dann mit 100 mm voll ausgenutzt habe (was ja bis zum Anschlag auch nicht so gut sein soll, so habe ich Deine Worte jedenfalls in Erinnerung). Weiß nicht, ob ich den Fokus auf Hut oder doch eher auf dem Schirm hatte. Die Zeichnung des Hutes ist jedenfalls nicht gut, da habe ich schon Struktur usw. alles im Nachhinein mit eingebaut um das zu verbessern, sowie auch Klarheit.

Interessant finde ich, was Du über Dynamik und ISO schreibst, das war mir so nicht bewusst. Ich dache immer, je weniger ISO, je besser wirkt sich das qualitativ auf das Foto aus. Zumindest habe ich da einen gewissen Heiko von Lumix damals im Ohr 😉. Auf alle Fälle gut zu wissen.

Ist auch eine Idee mit dem Quadrat. Ich habe es mal probiert, aber das Längsformat gefällt mir doch etwas besser, wegen der Weite. Auch die Qualität verliert noch mehr beim Quadrat.
Andere Einstellungen wären sicher besser gewesen. Aber das war auch wieder so spontan, mal schnell vom Eissalon über die Straße ...und ich hatte auch nur das 35-100 mm Objektiv mit, dass ich dann mit 100 mm voll ausgenutzt habe (was ja bis zum Anschlag auch nicht so gut sein soll, so habe ich Deine Worte jedenfalls in Erinnerung). Weiß nicht, ob ich den Fokus auf Hut oder doch eher auf dem Schirm hatte. Die Zeichnung des Hutes ist jedenfalls nicht gut, da habe ich schon Struktur usw. alles im Nachhinein mit eingebaut um das zu verbessern, sowie auch Klarheit.

Interessant finde ich, was Du über Dynamik und ISO schreibst, das war mir so nicht bewusst. Ich dache immer, je weniger ISO, je besser wirkt sich das qualitativ auf das Foto aus. Zumindest habe ich da einen gewissen Heiko von Lumix damals im Ohr 😉. Auf alle Fälle gut zu wissen.
Hallo Kiri, ich sprach da von der AUFLÖSUNG. Die ist bei niedrigerer Empfindlichkeit besser, oben habe ich jedoch die DYNAMIK angesprochen, die nun etwas ganz anderes darstellt - und , soweit mir bekannt, bei Deiner Kamera (wie auch bei meiner GX 8.. ) bei ISO 400 etwas höher liegt als bei ISO 200.... .- Gruß Heiko, der immer schon missverstanden

Wie viel hat das Eis gekostet? 🤔😉
Was Du alles wissen willst 🤣.
Für zwei Personen 2 Portionen Eis je 2 Bällchen oder waren es 3 für meinen Mann 🤔 und 2 Kaffee um die 9 Euro irgendwas. Und die Portionen sind wirklich riesig.
Getränke sind in Italien oft wesentlich günstiger. Besonders auffallend bei Wasser, das ist ja hier in D oft anscheinend vergoldet.

Gut gesehen.
Was gab es für Eis?
Ich habe dort immer "Setteveli" gegessen .... sehr sehr lecker.... ist ein Eis auf Basis der berühmten sizilianischen Geburtstagstorte. Geschmacksrichtung schokoladig, nussig, Nutella und ein bisschen crunchy. So in der Art, genau kann ich es Dir nicht sagen, nur dass es sehr gut ist.

Ich nehm immer Vanille /Haselnuss, natürlich mit Sahne 😇 ein tolles Foto.
Du kannst nicht mal in Ruhe ein Eis essen springen die die Motive an😁

Ich nehm immer Vanille /Haselnuss, natürlich mit Sahne 😇 ein tolles Foto.
Du kannst nicht mal in Ruhe ein Eisessen springen die die Motive an😁
Ja, wirklich schlimm. Muss man sich noch beim Eis essen beeilen, dass die Motive nicht ins Wasser springen bevor man abdrückt 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder tolle Fotoidee. Der Schnitt ist für mich gut so. Gut auch, dass du den schrägen Schirm so gelassen hast! 👍

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
558
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)