Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Milchstrasse um den Schwan mit den Wasserstoffnebeln.
Dank an Atue. Habe erst jetzt deinen Footer zur Kenntnis genommen - ein schlauer Mann, der auch mal gesagt hat, dass es ganz leicht sei mit dem Rauchen aufzuhören - er hätte es schon 100 mal geschafft - (aus dem Kopf zitiert).
Brauchst du da keinen Filter und ein spezielles Programm, das die hotpixel herausrechnet? Bei uns ist einer im Fotoclub, der sich auf Astrofotografie spezialisiert hat. Von dem weiß ich welch ein Aufwand nicht nur in der Aufnahme, sondern auch in der Bearbeitung steckt.
Sieht sehr gut aus.
Moin, nein, die Sensor Fehler werden abgezogen indem man mit gleichen Einstellungen Bilder mit Objektivdeckel drauf macht. Auch statisches Rauschen wird so abgezogen. Ich verwende meist Deep sky stacker dafür, daß baut aus den Darks ein mittleres Mastwrdark daraus. Auch das registrieren und stacken (übereinander legen und zusammen rechnen) macht das Programm. Das entstandene 16 Bit TIF zeigt dann im Wesentlichen schwarz, weil es noch nicht auf 16 Bit umgerechnet ist. Das mache ich meist in Siril (ebenfalls freie SW). Dann noch Sterne und Hintergrund trennen (starnet++) und getrennt aufhübschen. Das mache ich in Gimp. Dir Hintergrundebene wird dann nicht "normal" drüber gelegt sondern im Modus "Bildschirm". Teilweise noch Masken dafür erstellen um nicht die gesamte Fläche aufzuhellen. Bis hier alles freie Software. Endschliff mit einem Programm der Wahl - ich habe mir Luminar angewöhnt.
Astroklarfilter können geringfügig helfen, aber bei den modernen Breitband LEDs wirken die nicht so gut.
Schnalbandfilter habe ich nicht - das wird dann noch mal eine eigene Verarbeitungs-Kette ..
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.