Lorbeerzikade
Bratz

Lorbeerzikade

...aber hier auf Buchsbaum gefunden!
Die Zikaden sind nur etwa 6-8mm groß!
Mit Kit-Objektiv 18-55mm Retrostellung und leichtem Aufhellblitz.
Ist bei DER Vergrößerung immer ein waghalsiges "Gewackel" - bis man zum Ergebnis kommt.
Ist bei DER Vergrößerung immer ein waghalsiges "Gewackel" - bis man zum Ergebnis kommt
- aber Du wärst nicht BRATZ, wenn Du's nicht schaffen würdest:love:

Sind nicht einfach zu entdecken, denn wenn man sich nähert, verstummen sie meist. Eine hervorragende Abbildung dieses kleinen 'urzeitlichen Relikts'.

Wer schon mal versucht hat, mittels so einer Kombi, (Objektiv in Retrostellung) von so einem kleinen Tierchen so eine Klasse Makroaufnahme hinzubekommen, der weiß um die erbrachte Leistung.

Habt ganz lieben Dank!:giggle:
Mein Ziel ist es eigentlich, selbst die kleinsten Diunge groß herauskommen zu lassen (was ja eigentlich wohl auch der Sinn der Makrofotografie ist...) - nur bin ich nie mit dem ABM zufrieden.
Es wird also in nächster Zeit deutlich größere ABM geben.;)
Hier -mit der Retrostellung- kommt man schon auf ca. 4:1, aber durch "Freihand" wird das doch ein Abenteuer.:rolleyes:
Die Serienaufnahme hilft und auch einige Bilder fürs Stacking sind machbar.
Dazu "einfach" langsam, während der Serie (5-10 Bilder) bewegen.
Vielleicht schreibe ich mal einen klitzekleinen Artikel über "meine" Makrofotografie...?:unsure:

Sehr gut gelungen! Welchen Aufnahmeabstand hast Du etwa bei diesem Abbildungsmaßstab?
Das ist zusätzlich noch etwas gecropt (vor allem wegen der Harmonie des Bildschnitts), aber es sind (je nach Brennweite!) Bei 18mm (ABM mind. 4:1) wohl so rund 3cm ab Front- (eigentlich ja Rück-!) Linse. Hier waren es wohl eher 24mm, was gut 2:1 bringt...und auch mehr Abstand erlaubt.:unsure:
Habe ich aber nicht so d'rauf geachtet. Ich sollte wirklich einen kurzen Artikel schreiben und den mit Beispielfotos bestücken...

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
388
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-3 Mark III