Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...oder auch "Psyllobora vigintiduopunctata"
Nur etwa halb so groß (3-4mm), wie unsere heimischen, "normalen" Marienkäfer.
Ernährt sich auch nicht von Blattläusen, sondern "lutscht" Mehltau von Blättern...
Danke! Wobei das Problem hierbei auch war: die Kombi mit dem 200mm Makro halte ich nicht stabil genug mit einer Hand...damit die andere den Abschatter halten könnte.
Ich müsste also echt einen stationären Beschatter (nein...nicht Bestatter!) installieren. Aber dann ist das Motiv weg.
Ich bin jetzt doch sehr verwundert, dass der kleine Kerl so unbekannt ist. Er ist bei mir seit Jahren Stammgast und ich versuche ihn jedes Jahr aufs neue so schön wie Thomas ins Bild zu setzen. Bisher mit wenig Erfolg. Allerdings ist er auch dieses Jahr, wo nur wenige andere Marienkäfer und fast gar keine anderen Käfer da sind, fast täglich bei mir im Garten anzutreffen. Aber immer an Stellen wo ich mit der Kamera nicht rankomme.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.