Ausklang
Allmiene

Ausklang

Mohnblüte in einem Feld mit zweizeiliger Gerste. Ein liebgewordener sommerlicher Anblick, von dem man angesichts der Getreideernte jetzt Abschied nehmen muss.
Schön, aber für mein Geschmack (viel) zu dunkel und (viel) zu flau, es fehlt jede Menge Licht und etwas Kontrast
Das Foto entstand bei völlig bedecktem Himmel und gibt einfach exakt die Aufnahmesituation und damit eine ganz eigene, entsprechend verhaltene Lichtstimmung wieder. Doch das ist gewollt so, denn ich fotografiere, was ich sehe, nicht das, was man idealerweise erwarten würde.

LG Greta
 
Ich begreife, und selbstverständlich, akzeptiere es auch, aber als Betrachter weiss ich das alles nicht... und dann ist das Foto dunkel und flau. :)
 
Ich begreife, und selbstverständlich, akzeptiere es auch, aber als Betrachter weiss ich das alles nicht... und dann ist das Foto dunkel und flau. :)
Kürzlich teile mir jemand sinngemäß mit, ich solle doch Fotos machen, zu denen ich nichts zu erläutern brauche, weil sie für sich selbst sprechen. Dieses Foto sagt: "Man kann mich wegen der Lichtverhältnisse für dunkel und flau halten." - Also alles gut! :ROFLMAO:

LG Greta
 
Kürzlich teile mir jemand sinngemäß mit, ich solle doch Fotos machen, zu denen ich nichts zu erläutern brauche, weil sie für sich selbst sprechen. Dieses Foto sagt: "Man kann mich wegen der Lichtverhältnisse für dunkel und flau halten." - Also alles gut! :ROFLMAO:

LG Greta
Dein Markenzeichen sind halt dunkle Fotos, das muss man so akzeptieren.

Ganz so hat Günther das auch nicht gesagt, dass Du Fotos machen sollst, zu denen Du nichts erläutern musst. Er hat geschrieben, dass es spannender sein kann und Fotos auch ohne Text funktioneren sollten (Du kannst ja mal den Link dazu einfügen). Du kommst ja aus der Malerei, wo das auch so ist und das Bild für sich wirkt, ich denke so war das gemeint.
Auch wenn meine Zustimmung zum Kommentar von Günther bei Dir einen Lachanfall ausgelöst hat 😉, sehe ich das auch so, dass ein Foto auch für sich wirken kann. Und es gibt hier sehr gute Fotografen, die nie erklärende Texte zu ihren Fotos schreiben.

Die einen machen es so, die anderen so und es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie er das handhaben will und man kann die Texte ja lesen oder auch nicht. Mir fällt hier auf, dass zu viel Erklärung sehr oft vom Foto selbst ablenkt und es nur noch eine Nebenrolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ja aus der Malerei, wo das auch so ist und das Bild für sich wirkt, [...]
Angesichts der interpretatorischen Textlastigkeit von z.B. Ausstellungskatalogen und dem Umstand, dass Malerei früher vorwiegend der illustrierenden Verdeutlichung von Geschichten und Sachverhalten diente, hege ich sogar daran gewisse Zweifel, Karikaturen, detailliert ausgeführte Bildergeschichten oder reine Dekorationszwecke ausgenommen. ;)

Im Übrigen erkläre ich in aller Regel ja nicht meine Fotos als solche, sondern füge Informationen zu deren Entstehung oder Hintergrund bei. - Was wiederum zum Teil auch der Verschlagwortung dient, die hier im Gegensatz zum Lumix-Forum ja sonst nicht gegeben ist.

Dass hier viele Stillleben, Landschaftsaufnahmen, Porträts, Abstrakta oder auch minimalistisch präsentierte Details ganz für sich sprechen, hat die Betrachter bislang aber auch nicht zwingend daran gehindert, weitere Informationen zu erbitten oder sie dankbar aufzunehmen. Schließlich lebt dieses Forum von der Kommunikation über die entstandenen Fotoarbeiten und deren Drumherum.

Mir fällt hier auf, dass zu viel Erklärung sehr oft vom Foto selbst ablenkt und es nur noch eine Nebenrolle spielt.
Das war auch schon im Lumix-Forum so. Ganz klassisch: Man braucht zu einem x-beliebigen Foto nur ein schönes Wochenende, frohe Feiertage o.ä. zu wünschen, und prompt werden nur noch die Wünsche erwidert, während das Foto selbst sang- und klanglos untergeht. - Als Tipp bestens geeignet für alles Hochgeladene, was weniger gut gelungen ist! :ROFLMAO:

LG Greta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klassisch: Man braucht zu einem x-beliebigen Foto nur ein schönes Wochenende, frohe Feiertage o.ä. zu wünschen, und prompt werden nur noch die Wünsche erwidert, während das Foto selbst sang- und klanglos untergeht. - Als Tipp bestens geeignet für alles Hochgeladene, was weniger gut gelungen ist! :ROFLMAO:
🤣😅😂
 
Mohn geht immer! (y)(auch wenn er sich oft rar macht!)
Aber ich bin da trotzdem auch bei Franck...die in den Lichtern ist noch reichlich Luft nach oben.
 
Wenn es um reine Ästhetik des Fotos des Fotos geht - dann wäre etwas Sonnenlicht sicher vorteilhaft.
In Anbetracht der kürzlich noch bunten, jetzt aber verblühten und vom vielen Regen plattgeschlagenen Wildblütenäcker finde ich es schön, dass Du die Übergangszeit in Deinem Foto festgehalten hast. (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
261
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/8
Brennweite
138,2 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Mohn 10 - Blüte inmitten zweizeiliger Gerste © Allmiene GP, FZ1000 - P1260117.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 14 Juli 2023 3:58 PM
Abmessungen
1280px x 937px

Teilen

Oben