Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oder auch Geißblatt-Bläuling genannt. Er wurde 2008 zum Schmetterling des Jahres gekürt. Futterpflanzen sind Thymian, Heidekraut und Glockenheide. Die Raupen ernähren sich von verschiedenen Pflanzen. Er lebt in Symbiose mit Ameisen. Die Eiablage findet in der Nähe von Ameisennestern statt. Die Eier werden von den Ameisen in ihre Nester eingetragen entwickeln und verpuppen sich dort. Dieser Bläuling ist gefährdet da er trockene und wenig intensiv genutzte Standort bevorzugt und diese immer weniger werden.
Wie schön! Die Muster der Flügel sind sehr gut erkennbar, der Schmetterling gekonnt freigestellt und die lila Blüten setzten einen guten farblichen Kontrast. Gut gemacht!
VG
Brita
Landeplatz ergänzt sich farblich mit dem Falter. Auch wenn man als Fotografin keinen Einfluss auf diese Details hat, freut man sich anschließend doch sehr über das gelungene Foto. Danke für die Info.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.