Narzissen
Ich danke euch für eure Kommentare.
Ich habe das Bild noch einmal bei Sony eingestellt. Dort habe ich noch einen Account durch das registrieren meiner Kameras. Das Bild ist absolut das Gleiche mit der gleichen Abmessung wie ich es auch hier eingestellt habe. mich würde mal eure Meinung zu dieser Variante interessieren. https://community.sony.de/t5/fotogalerie/narzissen/cns-p/2740436
LG Dieter

Hallo Dieter. Im ersten Moment kommt es bei Sony dertlicher, was aber auch am ducklen Rahmen liegt!
Den haben wir hier auch wenn wir auf "Grafi Anzeigen" (Firefox) gehen.
Farblich sehe ich eigentlich keinen Unterschied.Habe mehrmals hin und her geklickt!

Hallo Robert,
ich weiß zwar nicht mit welchem Gerät du deine Fotos bearbeitest, selbst auf einem 17" Laptop wird man wahrscheinlich kaum Unterschiede sehen. Bei meinem 31,5" Monitor gibt es schon gewaltige Unterschiede, da muss ich das Bild bei Sony in voller Auflösung schon hin und herschieben, um es ganz sehen zu können, während es hier nur eine kleine Fläche beansprucht und entsprechend komprimiert wiedergegeben wird. Ich finde jedenfalls das bei größeren Bildern auch die Details besser wiedergeben werden. Nun hat Sony bestimmt auch ein größeres Budget zu Verfügung, das muss man auch mit berücksichtigen. Während hier eine Bildgröße von 600 Kb nicht überschritten werden darf, sind es bei Sony 5 Mb. Der Nachteil bei Sony gegenüber d-pixx ist das teilweise untere Niveau der dort eingestellten Bilder.
LG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist absolut das Gleiche mit der gleichen Abmessung wie ich es auch hier eingestellt habe.

Bei meinem 31,5" Monitor gibt es schon gewaltige Unterschiede, da muss ich das Bild bei Sony in voller Auflösung schon hin und herschieben, um es ganz sehen zu können, während es hier nur eine kleine Fläche beansprucht und entsprechend komprimiert wiedergegeben wird.

...was denn nun...? :unsure: Das ist doch beides 1280*1239 Pixel groß...

Ich habe spaßeshalber mal nachgemessen.

Mein 32-Zoll-Monitor hat eine Auflösung von 144 ppi.

Ein Bild mit einer Breite von 1280 Pixeln sollte 22,5 cm breit dargestellt werden. Da stimmt im Photoshop oder Irfan View.

In der d-pixx-Galerie ist das Bild 29 cm breit.
In der Sony Galerie ist es 31 cm breit.
Wenn ich das Bild aus der d-pixx Galerie in einem neuen Tab öffne ist es 34 cm breit.

Das sind also irgendwelche Algorithmen im Hintergrund tätig ...

Bei mir ist es (immer in der "großen" Ansicht...also "Grafik anzeigen" oder "Originalbild") immer etwa 30cm breit. Es mag da geringe Unterschiede geben...aber die Browser haben schon ein "Eigenleben" und große Unterschiede sehe ich nicht.

Dann scheine ich wohl eine andere Sony Galerie zu haben. Bei mir ist das Bild bei d-pixx 25,2 cm und bei Sony in voller Auflösung 46,5 breit bei unveränderter Bildgröße von 1280 X 1239 Pixel. Warum das so ist keine Ahnung, vielleicht werden die Bilder bei Sony auch zusätzlich hochgerechnet. Die gleiche Größe habe ich allerdings auch in Affinity Photo und im FastStone Image Viewer, natürlich bei der 100 % Ansicht und ohne Sony. Übrigens das Raw Bild hat eine Größe von 58,5 cm, nun habe ich aber links und rechts etwas abgeschnitten, dadurch resultiert dann eine Breite von 46,5 cm. Selbst in euren hochgelobten Photoshop sind die Werte mit denen von Affinity Photo gleich. Natürlich ist es immer das gleiche Bild, mit den Werten wie ich es auch in d-pixx hochgeladen habe.
Einzig wenn ich es von hier in einem neuen Tab hochlade, bekomme den Wert von 35,5 cm, aber ist dies tatsächlich die 100 % Ansicht?
In Hamburg würde man sagen: "Es is wie es is":)
LG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an, welche Auflösung der Monitor hat.

1280 Pixel Breite / 72 ppi / 45 cm
1280 Pixel Breite / 96 ppi / 34 cm
1280 Pixel Breite /144 ppi / 23 cm

Hallo Herbert,
es erklärt zwar immer noch nicht die unterschiedlichen Darstellungsgrößen einer nicht veränderter Datei und auch einer nicht veränderten Monitorauflösung. Aber lassen wir es, es ist ebenso und es raubt mir auch nicht den Schlaf. Übrigens hat mein Monitor eine Auflösung, laut System Information, von 96 dpi und 1920 X 1080, 32 Bit.
LG Dieter

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
1.859
Anzahl Kommentare
12
Bewertung