Kraterschatten
lichtjahr21

Kraterschatten

Indonesien, Vulkan "Ijen" (aus Platzgründen Story als Kommentar)

Schwierigkeit war hier das richtige Maß an Aufhellung für den VG zu finden, hinten ist es schon sehr hell ... .
  • Like
Reaktionen: evalgg und Marika
Zur Bildentstehung:

Das Vulkangebiet "Ijen" auf der zu Indonesien gehörenden Insel "Java" bietet grandiose Ausblicke.
Aufbruch um Mitternacht, mehrstündiger Aufstieg auf den ca. 2.300m hoch gelegenen Kraterrand bei tiefer Dunkelheit und bitterer Kälte.
Schon im ersten Morgenlicht bietet der massiv dampfende Krater einen großartigen Anblick. Dann geht die Sonne in Blickrichtung hinter uns auf. Nah am Äquator steigt sie sehr schnell, das Licht ändert sich mit jeder Minute.
Der Kraterrand zeichnet magische Schatten in das Nebellicht, in dem die Blautöne noch die Oberhand haben.
Nun steigen auch die Temperaturen schnell an. Bald wird die gesamte Landschaft in helles Sonnenlicht getaucht sein, die besondere morgendliche Lichtstimmung muss nun weichen ... .
 
Ralf, es ist zwar mein Problem, aber ich werde mit dem Bild nicht richtig warm. Kann es sein, dass Du bei diesem Bild überwiegend Deinen Emotionen unterlegen bist? Ist jetzt wirklich nicht blöd gemeint!
 
Hallo Burghard,
das kann schon sein! Vielleicht muss man diesen Moment erlebt haben, um dem Bild etwas abgewinnen zu können. Es war auf jeden Fall ein besonderer Moment, den ich als Abbildung noch nicht so sehr oft gesehen habe.
Hatte mich immerhin - trotz WOW-Gefühls - um eine vernünftige Bildgestaltung bemüht ;-).

Gruß Ralf
 
Ralf, das muss als Erlebnis bombastisch sein, nur als Bild sagt es das nicht so richtig aus. Zumindest empfinde ich es so, und das wollte ich Dir halt mitteilen. Ich wüsste bei dem Bild auch nicht, was man jetzt gestalterisch besser machen könnte. Ups!
 
Hallo Burghard,
bin Dir auf jeden Fall dankbar für Deine Hinweise. Sie helfen dabei, das Selbstkritischbleiben nicht zu vergessen!
Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
607
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M2
Blende
ƒ/11
Brennweite
26,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
a72030888_v4_1000_de.jpg
Dateigröße
113,9 KB
Aufnahmedatum
Mi, 24 Mai 2017 12:52 AM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben