Windkraft mit Wolken
Buni

Windkraft mit Wolken

Die "Landschaftsspargel" sind eine fotografische Herausforderung. Diese Variante gefällt mir.
 
Mit LZB die untere Flügelseite in den Wolken fast verschwinden zui lassen ist eine sehr gute Idee!
 
Klasse, wie die Wolke "aufgewirbelt" wird. Die seitliche Anordnung gefällt mir auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perspektive und LZB sind super. Die Wolken für mich eher störend ebenso wie der schwarze Bogen am Mast:oops:
 
Frage! Robert findet den dunklen Bogen links störend. Ich habe mir lange Gedanken bei der Bea gemacht, ob er das Motiv etwas auflockert, oder ob er eher tatsächlich störend wirkt. Er ist Teil von Graffiti. Bin mir immer noch nicht absolut sicher. Was meint Ihr? Die Wolken sind für mich allerdings ein Muss.
 
Frage! Robert findet den dunklen Bogen links störend. Ich habe mir lange Gedanken bei der Bea gemacht, ob er das Motiv etwas auflockert, oder ob er eher tatsächlich störend wirkt. Er ist Teil von Graffiti. Bin mir immer noch nicht absolut sicher. Was meint Ihr? Die Wolken sind für mich allerdings ein Muss.
Ich habe den Bogen mal entfernt.
Wenn ich beide Fotos nebeneinander sehe, gefällt mir das mit dem Bogen auf alle Fälle besser. Für mich lockert er auch das Motiv auf. Ohne den Bogen wirkt der untere Teil viel dominierender.
Man muss es wirklich nebeneinander stellen.

Die Wolken musst Du natürlich lassen, schon allein wegen des Titels 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne noch meine Meinung äußern.
Dem Bogen ist nicht anzusehen, daß er ein Teil eines Graffito ist, im Grunde ist er daher ohne inhaltliche Aussage. Wenngleich er mich dennoch nicht stört, wäre ein Mehrwert gegebenenfalls, daß das Bild ohne ihn ‚cleaner‘ wirkt und dabei eher daa Zusammenspiel der wichtigen Wolken mit dem Rotor betont.
Meine Tendenz wäre daher eher ohne den Bogen.
Tja Burghard, die Meinungen sind auch hier unterschiedlich.
Vielen Dank, daß Du uns konkret um unsere Meinung fragst.
 
Auch wenn die Meinungen wie so oft bei Bildern nicht zuletzt durch die persönlichen Geschmäcker unterschiedlich sind, sind doch die Gesichtspunkte, die bei der Beurteilung zutage treten ein Gewinn.
Vielen Dank auch Dir, Jürgen.
 
...ja, das war alles ganz genau gewollt.
Diesen Satz, Burghard, lese ich nicht zum ersten Mal von dir zu deinen Bildern, wenn ein Forumsmitglied Vorschläge, Ideen, Optimierungsgedanken etc. darlegt. MICH persönlich stößt er in dieser Form vor den Kopf. Ich habe es daher ehrlich gesagt vorgezogen, deine Bilder nicht mehr zu kommentieren, obwohl ich sie mir sehr gerne anschaue. 'Wow, klasse, super, (y) ' als Fremdlob kann jeder und jeder freut sich selbstverständlich auch, wenn sich die Kommentare zu seinem eigenen Bild in dieser Form lobpreisend häufen. Aber deswegen bin ICH nicht hier im Forum. Wenn ich mir Gedanken zu einem Optimierungsversuch, der keineswegs das non plus ultra sein muss, mache und mir die Zeit nehme, sie zu formulieren, würde ich im Gegenzug gerne hören, warum der Autor sein Foto so oder so bewusst gestaltet hat und es so belassen möchte, um letztendlich daraus zu lernen. Da reicht mir deine oben zitierte Antwort nicht.
Bin jetzt aber freudig erstaunt, dass du die Betrachter zur Meinungsbildung ausdrücklich aufforderst. Auch ich hätte das Graffito entfernt und wenn dadurch der dunkle Strich entfällt, möglicherweise insgesamt noch einen Tic mehr Kontrast gegeben. Käme auf einen Versuch an. Das Rotatorenblatt, das die Wolken 'zerfetzt', ist das Element, das das Foto zu einem besonderen macht.
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen, Tini. Ich bedauere natürlich, dass ich mit solchen Sätzen (mMn aber nicht sehr oft verwendet) den Eindruck bei Dir erweckt habe, ich wolle von vornherein jegliche Kritik an meinen Bildern abwürgen. Vielmehr bin ich der Meinung, dass ich sehr wohl kritikempfänglich bin, sie sogar nicht selten sogar herausfordere. Das sollte eigentlich bei der weitaus häufigeren Anzahl von Kritikpunkten an meinen Bildern, bei denen ich dann voll darauf eingegangen bin deutlich geworden sein. Bei dem obigen Fall wollte ich eigentlich nur deutlich machen, dass Wolken und Bogen für mich wesentliche Bestandteile meines Bildes sind, wobei mir beim Bogen im Nachhinein dann doch noch Zweifel kamen.
Also, ich nehme mir Deine Anmerkung zu Herzen, und werde versuchen zukünftig solche Ko-Sätze zu vermeiden, um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken. Ich würde mich freuen, wenn Du auch meine Bilder wieder kommentieren würdest, denn auch ich habe wahrlich noch nicht ausgelernt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Buni
Datum
Aufrufe
481
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
52,0 mm
Belichtungszeit
4 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
Windkraft mit Wolken.jpg
Dateigröße
357,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 17 April 2023 7:07 PM
Abmessungen
836px x 1276px

Teilen

Oben