gelbwürfeliger Dickkopffalter
Mawie

gelbwürfeliger Dickkopffalter

Die Falter ernähren sich von Pollen. Eier werden auf Gräsern abgelegt wobei sich die dann die spätere Raupe als Schutz den Grashalm umklappt und mit Fäden befestigt. Ihre Nahrungspflanze sind Süßgräser. Sie überwintert als Raupe.
(y) Wieder ein Neuer.
Margrit, ich denke, dass du zwischenzeitlich Fotokurse in Insektenfotografieren geben kannst.
 
Sag' mal, Margrit, wie gehst du eigentlich nachhause, wenn du auf einer Insektenpirsch NICHTS entdeckt hast? :giggle: Ist das dann ein verlorener Tag für dich?😇, schönes freundlich-helles Spätnachmittagsfoto.
 
Das ist aber auch ein schöner....klasse. Schmetterlinge sind dieses Jahr sehr rar bei uns!!!
 
Sag' mal, Margrit, wie gehst du eigentlich nachhause, wenn du auf einer Insektenpirsch NICHTS entdeckt hast? :giggle: Ist das dann ein verlorener Tag für dich?😇, schönes freundlich-helles Spätnachmittagsfoto.
Ach, ich finde eigentlich immer was, und wenn es nur der 10.000 te Marienkäfer ist. Verloren ist so ein Tag nie. Es ist so schön in der Natur zu sein.
Ich bin eher frustriert wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin. Da kann ich nicht so nach Insekten schauen. Er ist nämlich mehr für größere Tiere.
Deine Frage zu den Fühlern war ich beim Beantworten, war aber davon abgekommen.
Fühler dienen als Sinnesorgane. Bei Männchen sind sie besonders ausgeprägt um Sexualduftstoffe von den Weibchen aufzunehmen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
251
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/2500 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
gelbwürfliger_Dickkopffalter.jpg
Dateigröße
488,6 KB
Aufnahmedatum
Sa, 27 Mai 2023 5:32 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben