Skorpionsfliege
Mawie

Skorpionsfliege

Hier ein Männchen mit den deutlich ausgeprägteren Genitalien die an einen Skorpionsstachel erinnern. Sie ernähren sich von Insekten. Weibchen werden von Duftstoffen angelockt. Das Männchen kann dabei Insekten oder Speicherkügelchen übergeben. Auch eine Paarung mittels Gewalt ist möglich......
....die Larven sind Raupenähnlich und ernähren sich im Boden von Insektenaas.. Sie häuten sich, verpuppen sich und überwintern im letztem Stadium.
 
Ich freue mich auch jedesmal, wenn ich mal wieder eine finde, was leider sehr selten der Fall ist. Die Männchen sehen einfach faszinierend aus und scheinen mir nicht besonders scheu, so dass man ganz gut mit dem Makroobjektiv an sie rankommt.
Hochformat und oben etwas mehr "Luft", unten dafür etwas weniger, wäre vermutlich mein gestalterischer Versuch gewesen. Der ruhige Hintergrund bringt das Motiv besonders gut zur Geltung.
 
Gut gesehen mit Erklärung.
Gut dass es die neue Rubrik gibt. Da braucht man nicht so lange zu suchen.
 
Ja, die finde ich auch faszinierend. Aber man sieht sie tatsächlich nicht oft. Ganz toll erwischt!
 
Hu, hu ... Vergewaltigung bei Tieren? :unsure: Sehr ungewöhnlich, glaube ich. Danke für das perfekte Foto und die Info. Hier passt wieder mal mein Spruch: Bestimmungsbuch geeignet.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
253
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/4
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/1300 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Scorpionsfliege.jpg
Dateigröße
422,4 KB
Aufnahmedatum
Do, 18 Mai 2023 1:17 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben