Raupe.jpg
Fotohobby

Raupe.jpg

Vermutlich die Larve des Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua), lasse mich aber gerne korrigieren.
Habe sie massenhaft in einem gemauerten Unterstand auf Sizilien angetroffen.
Die kleine "Bürste" perfekt abgelichtet!(y)
Perspektive, Licht, Schärfe, Farben...alles passt super schön! Klasse!(y)
 
Ja, ein Bürstenspinner, aber eher ein Heide-Bürstenspinner würde ich sagen.
Sehr schön abgelichtet diese interessante Raupe.
 
nur neugierhalber: Woraus schließt Du eher auf Heide-Bürstenspinner?
(Ich bin kein Fachmann, lerne aber gerne dazu).
Jetzt muss ich meinen Fehler zugeben. Es ist doch ein Schlehen-Bürstenspinner, Schäm. :mad:
Ich habe mich wohl von den hellen Bürsten verleiten lassen. Werde das nächste Mal nicht so voreilig sein.
Habe noch mal genau im Lepiforum recherchiert. (Das ist ein Forum mit einer sehr umfangreichen Datenbank zu Faltern aus aller Welt).
Es gibt 6 Spezies von den Bürstenspinnern. Die anderen 4 kommen nicht in Frage.
Im Wiki steht auch die Beschreibung der Raupen und die Beschreibung ist für den Schlehen-Bürstenspinner, wie hier zu sehen ist, zutreffend!!!
Sorry, noch mal für die angestiftete Verwirrung.
 
Jetzt muss ich meinen Fehler zugeben. Es ist doch ein Schlehen-Bürstenspinner, Schäm. :mad:
Ich habe mich wohl von den hellen Bürsten verleiten lassen. Werde das nächste Mal nicht so voreilig sein.
Habe noch mal genau im Lepiforum recherchiert. (Das ist ein Forum mit einer sehr umfangreichen Datenbank zu Faltern aus aller Welt).
Es gibt 6 Spezies von den Bürstenspinnern. Die anderen 4 kommen nicht in Frage.
Im Wiki steht auch die Beschreibung der Raupen und die Beschreibung ist für den Schlehen-Bürstenspinner, wie hier zu sehen ist, zutreffend!!!
Sorry, noch mal für die angestiftete Verwirrung.
Vielen Dank! Im Lepiforum war ich auch, aber ich fand es trotz der guten Informationen und Bilder dort immer noch recht schwierig, zu einer eindeutigen Bestimmung zu kommen. Danke nochmals!
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
434
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
400,0 mm
Belichtungszeit
1/2000 Sekunde(n)
ISO
4000
Dateiname
Raupe.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 05 Mai 2023 8:42 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben