... 'Aquarell'
G
Nichts für "Ungut",... aber das ist sehr unruhig,... 😞 Aber das empfinden ist immer subjektiv,...:)

Nichts für "Ungut",... aber das ist sehr unruhig,... 😞 Aber das empfinden ist immer subjektiv,...:)
😧 Das ist Natur pur. Ohne Bearbeitung. Was soll ich da ‚beruhigen‘? Wellen wegretuschieren? Vogel beseitigen!? Entweder man mag diese natürlichen Momente oder nicht, das ist die Sache mit den verschiedenen Geschmäckern …, 😊

Als würde der Vogel auf einem Spiegel schwimmen (y)
Eventuell könnte man wirklich unten den blauen Teil schneiden? Auf der anderen Seite ist es wiederum eine Wiederholung von oben.......

Wasserspiegelungen sind immer so schön abstrakt und gefallen mir, egal wie sie aussehen. Mit der Möwe nochmal besonders.

Zuletzt bearbeitet:
😧 Das ist Natur pur. Ohne Bearbeitung. Was soll ich da ‚beruhigen‘? Wellen wegretuschieren? Vogel beseitigen!? Entweder man mag diese natürlichen Momente oder nicht, das ist die Sache mit den verschiedenen Geschmäckern …, 😊
Hmm.. . Die Fotografie ist ein hoch manipulatives Medium, taugt nicht sonderlich gut, "Natur pur" abzubilden, immer entsteht ein ungewolltes /gewolltes "Zerrbild"derselben - kein Nachteil, eher die große Chance der Lichtbildnerei. Fotografie ist nie ( nach welchen Kriterien auch ?) "objektiv", dafür stets ausgeprägt "subjektiv"- der " Geschmack" grüßt.. . So ist es auch bei der vorliegenden Aufnahme, deren Charakter allerdings nicht zuletzt auch durch die ausgesprochen schwache BQ mit bestimmt wird ( das hier genutzte 10 fach Zoom von Pana mag für manche "vielseitig" sein, aber.... ). Und selbst wenn es sich um ein jpeg Foto "out of cam", wie wir Deutschen sagen, handeln sollte, ist es gleichwohl nicht "unbearbeitet", die Kamera erledigt da vieles nach Gutdünken und Programmierung. Farb~ und Kontrastauslegung ( einschließlich des Gamma~, Schwarz~ und Weißwertes) zeigen ein Ergebnis, das für mich (!) weit entfernt einer angenäherten Natürlichkeit ist und zum recht breiig- unruhigen Eindruck beiträgt.- Gruß Heiko, objektiv ganz subjektiv

Sehr schön beobachtet, gefällt mir als Schnappschuss ausgesprochen gut! :)

😧 Das ist Natur pur. Ohne Bearbeitung.
... doch auch "Natur out of Cam" gewinnt in aller Regel durch nachträgliche Optimierung des JPG-Fotos noch sehr, und damit meine ich hier nicht die Komposition, sondern die technischen Aspekte.

Das habe ich selber auch erst lernen müssen, aber selbst bei JPGs, die ich für wirklich gelungen fotografiert hielt, zeigten sich bei nur minimaler Nachbearbeitung im Vergleich bereits ganz deutliche qualitative Verbesserungen, und ich denke, das ist es, worauf Heiko hier hinaus will. ;)

Das Equipment als solches steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

LG Greta

Ich könnte es mir auch ohne den unteren Teil gut vorstellen. Spannend mit der zweiten unteren Möwe. Mir gefällt es.

Auf jeden Fall eine originelle Szene/Umgebung! Das untere Blau entfernen könnte evtl. tatsächlich eine Verbesserung sein.

.... bei der vorliegenden Aufnahme, deren Charakter allerdings nicht zuletzt auch durch die ausgesprochen schwache BQ mit bestimmt wird .... die Kamera erledigt da vieles nach Gutdünken und Programmierung. Farb~ und Kontrastauslegung ( einschließlich des Gamma~, Schwarz~ und Weißwertes) .... zeigen ein Ergebnis, das für mich (!) weit entfernt einer angenäherten Natürlichkeit ist und zum recht breiig- unruhigen Eindruck beiträgt .
Deine Ausführungen zu den Kamera-Werkseinstellungen und vorprogrammierten Basisdaten, die meine lockere, zugegebenermaßen ineloquente und unpräzise Bezeichnung von 'Natur pur' deiner Meinung nach nicht zulassen, sind mir generell und auch von dir an anderer Stelle bekannt. So what, Heiko? Sie bringen mich leider in keiner Weise FOTOGRAFISCH weiter. Ich kann diese Basiswerte nicht beeinflussen und quasi JEDES Foto ist dann schon a priori nicht mehr 'echt' und 'naturbelassen'. Mein gewählter Begriff 'Natur pur' ist lediglich Ausdruck dafür, dass ich hier NICHT kreativ war, sondern Natur abgebildet habe, wie ich sie beim planlosen Auf-den-Main-Schauen einfach so zufällig entdeckte und der Kamera anschließend die verfälschende Produktion überließ.
Zur mangelhaften BQ, die du immer wieder bei meinen Fotos monierst, sei nur angemerkt: soll ich mein gesamtes Bildmaterial vor 2023 verschrotten, nicht mehr einstellen? Zum anderen: seit Anfang des Jahres habe ich eine neue 'vielseitige' (Zitat Heiko) 14-140mm-Allzweckwaffe und eine neue Kamera, eine, die ich mir leisten kann. Schau doch bitte zukünftig auf das Aufnahmedatum. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir Fotos gelingen können, die hohen Ansprüchen an BQ genügen. Sollten auch dann keine dabei sein, ziehe ich mir einfach die Stiefelette einer unverbesserlichen schlechten Knipserin an, die das technische Handling nicht versteht.
Ich schätze in der Regel deine (Optimierungs-) Kommentare sehr, aber dieser war in beiden Punkten (BQ und werk'manipulierte' Grundstattung) in keiner Form hilfreich. Trotzdem danke für die Ausführlichkeit.
Den beiden Damen, die den von mir so sehr geschätzten 'Daumen hoch' zu deinen Ausführungen gehoben haben, habe ich vielleicht auch damit antworten können, da ich nicht weiß, in welchem deiner Punkte sie mit diesem undifferenzierten Emoji dir zustimmen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für das zahlreiche Betrachten dieser Momentaufnahme und die Wertschätzung des Motivs. Die untere blaue Spiegelung könnte man tatsächlich, ohne Schaden anzurichten :), kürzen. Ich hatte sie im Vorfeld wegen des passenden Eckläufers für mich nicht weiter thematisiert.
Da ich nicht im Lande bin, werden von mir weder Wort noch Bild in den nächsten Tagen erscheinen. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Motiv, sehenswerte Formen und Farben.
Auf mich wirkt es unentschlossen, was gezeigt werden soll. Wäre es mein Bild, würde ich mich auf die vierfache Möwe konzentrieren und sehr deutlich schneiden, vermutlich sogar ein Hochformat anbieten.
Die Farben und Formen ergeben auch ein tolles Bild, auch so, wie es jetzt geschnitten ist, dann stört mich aber die Möwe.
Also für mich ergeben sich 2 sehr unterschiedliche Bilder.
Gruß Ralf

Mir gefällt gerade der unruhige Gesamteindruck Deines Fotos, wobei die Möve auf den Bildmittelpunkt zuschwimmt, was dem Foto zusätzlich Spannung bringt.
Das ist mal eine ganz andere und für mich ungewöhnliche und trotzdem
natürliche Bildgestaltung.
Das bringt frischen Wind in die Galerie.
Lasse Dich nicht verunsichern durch andere Kommentare und mache das, was Dir fotografisch liegt und Spaß macht.
Liebe Grüße, Winfried

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
877
Anzahl Kommentare
18
Bewertung