Der lachende Hans
naturfan123

Der lachende Hans

Namensähnlichkeiten mit Mitgliedern des Forums sind selbstverständlich rein zufällig ;-)))).
Den Vogel kenne ich aus div. Tierparks, aber dass er ein Eisvogel ist, wusste ich bisher nicht.
Der freche Hans, das ist meine Erfahrung 🙂.
Mir hat mal in Australien einer beim Lunch im Park im Vorbeiflug den Schinken vom Brot geklaut 😮. Der Kookaburra ist ein Fleischfresser.

Den hast Du schön getroffen, vor allem das Auge ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Sie bevölkern die Stromleitungen ohne Ende. Unsere Kinder haben auf langen Überlandfahrten Zählwettbewerbe abgehalten :) Das Gefieder ist leider stellenweise ein bisschen flächig.

Sie bevölkern die Stromleitungen ohne Ende. Unsere Kinder haben auf langen Überlandfahrten Zählwettbewerbe abgehalten :) Das Gefieder ist leider stellenweise ein bisschen flächig.
Ich bin verwirrt, Tini. Den Lachenden Hans = Kookaburra gibt es (außer Einer büchst hier aus dem Tierpark aus) meines Wissens nach nur in Australien/Neuseeland/Tasmanien. Oder meinst Du mit Überlandfahrten nicht den klassischen Fahrschulbegriff. Aber danke generell, dass Du Dich mit meinem Foto beschäftigst. Die Aufnahme ist Originalgröße, sprich ich habe nichts beschnitten, um den Kopf größer zu machen. Da ich den Fokus auf das Auge gesetzt habe, ist der etwas vorstehende Flügel tatsächlich in der Schärfentiefe nicht ganz dabei, aber das war auch die einzige Perspektive und Distanz, bei der ich die Gitterstäbe nicht mit drauf hatte. Und das war schwierig genug;)

Den Lachenden Hans = Kookaburra gibt es (außer Einer büchst hier aus dem Tierpark aus) meines Wissens nach nur in Australien/Neuseeland/Tasmanien. Aber danke generell, dass .... Die Aufnahme ist Originalgröße, sprich ich habe nichts beschnitten, um den Kopf größer zu machen.

Genau dort haben wir gezählt, Pia.
Es tut mir leid, dass ich manche Stellen nicht so ganz scharf sehe und kenne von anderen Käfigtieren auch die Schwierigkeiten mit dem Knipsen durch den Zaun. Aber ich bin schärfengeschädigt, da ich nicht selten mangels dieser kritisiert wurde. Unvermeidlich richtet sich mein Blick dann bei allen Fotos, natürlich bei meinen ganz besonders, auf Schärfezonen. Und bei einigen Fotos im Forum heißt es oft pauschal: tolle Schärfe. Das widerstrebt mir. Entweder ich äußere mich zum Motiv oder zur möglichen Bildoptimierung oder verzichte auf das eine oder andere oder verzichte gänzlich auf Bemerkungen :) Du wirst mir meine Beobachtung verzeihen🙏 Danke.

Liebe Pia, du siehst an den Reaktionen in Bezug auf Schärfe, dass es da doch sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Ich danke im Geiste immer Thomas Bratz und Heiko, wenn sie mit ihren qualitativ hochwertigen Fotos bei anderen auf Unschärfe hinweisen, auch an meinen Bildern diesbezüglich Kritik äußern und wenn möglich Korrekturvorschläge unterbreiten.

Liebe Pia, du siehst an den Reaktionen in Bezug auf Schärfe, dass es da doch sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Ich danke im Geiste immer Thomas Bratz und Heiko, wenn sie mit ihren qualitativ hochwertigen Fotos bei anderen auf Unschärfe hinweisen, auch an meinen Bildern diesbezüglich Kritik äußern und wenn möglich Korrekturvorschläge unterbreiten.
Wir alle sind nicht perfekt, sondern Hobby Fotografinnen und Hobby Fotografen 🤷‍♂️. Auch Heiko und Thomas haben manchmal unscharfe Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
an meinen Bildern diesbezüglich Kritik äußern und wenn möglich Korrekturvorschläge unterbreiten.
Liebe Tini, auch ich nehme Verbesserungsvorschläge von Könnern (wie z.B. unbestreitbar Thomas) gerne entgegen und habe auch schon Fotos (erfolgreich) geändert deswegen. Den "flächigen" Flügel kann ich aber in Nachhinein nicht ändern (oder bin nicht gut genug in der Bildbearbeitung). Ich halte das Foto aber trotzdem für gelungen genug, um es so zu zeigen, wie es hier ist (das Liken ist ja immer noch freiwillig). Danke für Dein "Engagement" zu meiner Aufnahme.

Liebe Tini, auch ich nehme Verbesserungsvorschläge von Könnern (wie z.B. unbestreitbar Thomas) gerne entgegen und habe auch schon Fotos (erfolgreich) geändert deswegen. Den "flächigen" Flügel kann ich aber in Nachhinein nicht ändern (oder bin nicht gut genug in der Bildbearbeitung). Ich halte das Foto aber trotzdem für gelungen genug, um es so zu zeigen, wie es hier ist (das Liken ist ja immer noch freiwillig). Danke für Dein "Engagement" zu meiner Aufnahme.
Liebe Anne,
Du siehst das in meinen Augen völlig richtig. Beim Flügel ist nicht genügend Material um die unscharfen Bereiche auszutauschen. Deshalb nimm es wie es ist. Es ist immer noch ein ausgezeichnetes Bild!

Liebe Anne,
Du siehst das in meinen Augen völlig richtig. Beim Flügel ist nicht genügend Material um die unscharfen Bereiche auszutauschen. Deshalb nimm es wie es ist. Es ist immer noch ein ausgezeichnetes Bild!
Eva Du meinst Pia 😉.

Nicht jedes Foto muss von hinten bis vorne total scharf sein und hier liegt der Fokus wunderbar auf dem Auge 👍. Wie Eva schreibt, ein ausgezeichnetes Foto.

Sicher kann man grundsätzlich auch über BQ diskutieren, warum aber ausgerechnet bei diesem Foto, das wirklich sehr gut ist und nur auf dem Flügel eine Unschärfe hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Da ich nun schon einmal erwähnt wurde:
Das Foto ist gut!:)
Die "Unschärfe" kann etwas behoben werden, indem man die Flügel mit selektiver Kontratssteuerung behandelt...
Schärfen ist hier nur bedingt brauchbar, da es schnell zu einer "Überschärfung" (Treppchen-Effekt, Schärfungssäume, etc...) führt.:unsure:
Hier hilft es auch eine Schärfung mittels Maskierung vorzunehmen.
Aber MIR reicht die Schärfe hier eigentlich...;)
Eine leicht aufgebesserte Version habe ich mal erstellt...aber das sind wirklich nur marginale Änderungen.

Eine leicht aufgebesserte Version habe ich mal erstellt...aber das sind wirklich nur marginale Änderungen.
Hattest Du die Version eingestellt, Thomas?....gefunden habe ich allerdings nichts? Ich habe jetzt Beides ausprobiert (danke dafür) und es verbessert sich auch, aber - wie Du schreibst - es ist tatsächlich nur sehr geringfügig. Dafür stelle ich es jetzt nicht neu ein. Danke für die Tipps (Schärfen kenne ich, Maskieren bisher nicht) und Dein generelles Urteil zum Foto (y):)

Hattest Du die Version eingestellt, Thomas?....gefunden habe ich allerdings nichts? Ich habe jetzt Beides ausprobiert (danke dafür) und es verbessert sich auch, aber - wie Du schreibst - es ist tatsächlich nur sehr geringfügig. Dafür stelle ich es jetzt nicht neu ein. Danke für die Tipps (Schärfen kenne ich, Maskieren bisher nicht) und Dein generelles Urteil zum Foto (y):)
Nee...erstellt nur bei mir auf'm Rechner - ich stell nicht einfach was ins Forum.:rolleyes:
Und wenn Du es schon probiert hast, ist es ja auch gut...:)
Danke, dass Du Dich für meinen Vorschlag zum Bild interessiert hast!(y)

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
1.013
Anzahl Kommentare
25
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)