Die Kuppel
kiri999

Die Kuppel

des europäische Baha'i-Tempels, der sich in Hofheim-Langenhain befindet. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 25 m und ist 28 m hoch.
Es gibt acht Baha'i Tempel (kontinentale Häuser der Andacht), sie sind in Australien, Chile, Deutschland, Indien, Panama, Samoa, Uganda und den Vereinigten Staaten.
Streben bis hinauf in einen Ring, der das Sonnenlicht herein lässt. Ein Spiel aus Licht und Schatten.
Nebenbei: Den Schlussstein der Kuppel schmückt die arabische Kalligraphie des "Größten Namens", was übersetzt soviel bedeutet wie "O Herrlichkeit des Allherrlichen". Ein spiritueller Ort der Einkehr, der Andacht, des Innehaltens und der Freundschaft.
2008 kam ich zum ersten Mal im Lotustempel in Indien mit der Baha'i-Religion in Kontakt. War mir bis dahin unbekannt.
Danke fürs Zeigen.

Streben bis hinauf in einen Ring, der das Sonnenlicht herein lässt. Ein Spiel aus Licht und Schatten.
Nebenbei: Den Schlussstein der Kuppel schmückt die arabische Kalligraphie des "Größten Namens", was übersetzt soviel bedeutet wie "O Herrlichkeit des Allherrlichen". Ein spiritueller Ort der Einkehr, der Andacht, des Innehaltens und der Freundschaft.
2008 kam ich zum ersten Mal im Lotustempel in Indien mit der Baha'i-Religion in Kontakt. War mir bis dahin unbekannt.
Danke fürs Zeigen.
Den Baha'i-Tempel in Delhi haben wir leider nicht gesehen, der muss auch fantastisch sein. Wir haben als erstes den in Sydney besucht und damals auch erst bemerkt, dass der europäische Baha'i-Tempel bei uns fast um die Ecke ist. Ich hatte davon vorher auch nicht's gehört. Ich muss mal wieder hinfahren, jetzt mit meinem neuen 9mm Weitwinkel kann man da sicher noch ganz andere Aufnahmen machen.
Danke, dass Du die Info noch ergänzt hast. Ich hatte gestern auch überlegt, hier noch den Link einzufügen .. kann ich ja jetzt noch tun...
https://www.bahai.de/haus-der-andacht/

Yep! Und auch mit dem wahrscheinlich künstlich beleuchteten hellen Kreis, der sicherlich die (frohe) Botschaft betonen soll, die dem Betrachter mitgeteilt wird.
Tagsüber wird da sicher kein künstliches Licht nötig sein. Außer den 540 rautenförmigen Fenstern sind ganz oben in der Tempelkuppel, wo die Kalligraphie eingelassen ist, 9 große Fenster.
Hier kann man das ganz gut sehen:
https://thelink.berlin/2016/10/bahaitum-bahai-haus-der-andacht-taunus-teuto-rocholl/

Absolut stimmige Regie. Ich erinnere Deine Aufnahme ( was allein immer schon für die Qualität des jeweiligen Fotos spricht.. ), sie findet weiterhin mein größtes Gefallen.- Gruß Heiko

Absolut stimmige Regie. Ich erinnere Deine Aufnahme ( was allein immer schon für die Qualität des jeweiligen Fotos spricht.. ), sie findet weiterhin mein größtes Gefallen.- Gruß Heiko
Hallo Heiko, das freut mich sehr, dass Du Dich an das Foto erinnerst. Ich erinnere mich auch an Deinen Kommentar damals und außer dem Lob die leise Kritik, dass der Kreis mit der Inschrift nicht ganz zu sehen ist. Da ich ja lernfähig bin, habe ich hier eine andere Version eingestellt mit dem kompletten Kreis 😉. Die Version von Lumix war die hier ...

Tolle Architektur, tolles Foto. (y) (y) Meine erste Begegnung mit dieser Religion war 1983 in Haifa, wo sich das Weltzentrum der Bahai befindet.

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
366
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)