Kringel
Allmiene

Kringel

Nebensonne in ringförmiger Cirrusformation nach Kaltfrontdurchzug eines Sturmtiefs. - Nähere Erläuterung siehe erster Kommentar unter dem Foto.
Nebensonne in ringförmiger Cirrusformation nach Kaltfrontdurchzug eines Sturmtiefs:

Diese Eiskristallwolken, die das Licht der schon recht tiefstehenden Nachmittagssonne regenbogenfarbig streuten, zogen so ungewöhnlich schnell über den Himmel, dass sich an diesem Tag der Zeitpunkt ihrer schönsten Ausleuchtung sogar gezielt abpassen ließ. Das gesamte Nebensonnenschauspiel der ziehenden Cirren vollzog sich im Zeitraum von nur 25 Minuten.

LG Greta
 
Schönes Motiv und gute Erklärung.
Aber für ein Bild am Nachmittag wirkt es auf mich viel zu dunkel, sieht eher nach Nachtaufnahme aus. Überlegte kurz, ob es Polarlicht sein könnte, bevor ich Deine Erläuterung gelesen hatte.
Viele Grüße
Ralf
 
Schönes Motiv und gute Erklärung.
Aber für ein Bild am Nachmittag wirkt es auf mich viel zu dunkel, sieht eher nach Nachtaufnahme aus. Überlegte kurz, ob es Polarlicht sein könnte, bevor ich Deine Erläuterung gelesen hatte.
Viele Grüße
Ralf
Um eine Nebensonne in ihrer ganzen Farbigkeit zu zeigen, muss man entsprechend dunkel belichten. Bei normaler nachmittäglicher Belichtung hättest Du an der betreffenden Stelle nur einen ausgebrannten Fleck, weil sich ja dort die Sonne so grell in den Eiswolken spiegelt, dass dieses Phänomen nicht von ungefähr den Namen "Nebensonne" erhalten hat. ;)

LG Greta
 
Um eine Nebensonne in ihrer ganzen Farbigkeit zu zeigen, muss man entsprechend dunkel belichten. Bei normaler nachmittäglicher Belichtung hättest Du an der betreffenden Stelle nur einen ausgebrannten Fleck, weil sich ja dort die Sonne so grell in den Eiswolken spiegelt, dass dieses Phänomen nicht von ungefähr den Namen "Nebensonne" erhalten hat. ;)

LG Greta
Hallo Greta,

natürlich musstest Du dunkel belichten, das ist sonnenklar.
Aber dann lohnt sich mMn. etwas Nacharbeit ... . Du zeigst das Bild ja auch unter "Natur" ;-).

Gruß Ralf
 
Auch ohne die kompetenten Erklärungen einfach ein Foto, das durch seine verschiedenartigen Einzelelemente sehenswert ist.
 
Hallo Greta,

natürlich musstest Du dunkel belichten, das ist sonnenklar.
Aber dann lohnt sich mMn. etwas Nacharbeit ... . Du zeigst das Bild ja auch unter "Natur" ;-).

Gruß Ralf
Das Bild ist nachbearbeitet; sonst wäre es noch viiiieeel dunkler! :LOL: - Und was den angemahnten Aspekt "Natur" betrifft: Es ist ein äußerst eindrucksvoller, ganz natürlicher Effekt, dass den Augen die gesamte Umgebung tatsächlich so dunkel erscheint, wenn man mit ihnen zuvor diesen Regenbogeneffekt betrachtet hat. 😁

LG Greta
 
Ich bin hinsichtlich der Vorgänge am Himmel und bei den Gestirnen völlig unbegabt und auch nicht lernfähig. Daher erfreue ich mich einfach nur am Anblick dieses außergewöhnlichen Fotos (y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Wetter Wolken Regen Wind Gewitter Sturm und mehr
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
343
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ300
Blende
ƒ/8
Brennweite
19,6 mm
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Nebensonne 01, ringförmige Cirren 01 © Allmiene GP, FZ300 - P1250045.jpg
Dateigröße
915,7 KB
Aufnahmedatum
Mi, 02 Februar 2022 4:11 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben